Wie unterscheiden sich Nordic Cruising Ski von normalen Langlaufskiern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, man könnte auch von "Nordic Wheel Reinventing" sprechen... ;-)

Im Prinzip sind Nordic Cruising Ski nichts weiter als Anfängerski. Sie sind kürzer, deshalb wendiger, und haben längere Steigzonen und weniger Vorspannung. Man kommt also leichter die Hänge rauf, wird aber auch nicht so schnell bergabwärts.

Nur "Anfängerski" klingt längst nicht so cool. Deshalb musste ein klingenderer Name gefunden werden.

Von Anfängerski zusprechen ist etwas daneben gegriffen. Nordic Cruiser sind kürzere und etwas breitere LL-Klassik-Ski, die auch ein Laufen/Wandern abseits gespurter Loipen ermöglichen. Damit ist das Zielpublikum umrissen: Es sind nicht nur Anfänger, es sind Leute, die die Natur geniessen wollen, die mit diesem Ski angesprochen werden. Wer sportlich und schneller in der Spur unterwegs sein will, der kauft besser einen richtigen LL-Ski.

0

Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

Eben so wie man mit dem Rad Mehrtagestouren (z.B. Alpenüberquerung) macht. geht das auch auf Skiern?
Hat viell. von Euch schon mal jemand das gemacht?

...zur Frage

Kann man mit Nordic Walking Stöcken Ski - Langlauf machen, langlaufen?

Die div. Antworten zur Frage: welche Stocklänge bei klassischer und Skating Technik beim Langlaufen hab ich gelesen. Da ich beides ausprobieren, aber nicht 2 versch. Stöcke kaufen will, kam ich zur Frage, ob nicht die Teleskop - Stöcke von Nordic Walking geeignet sind? SIe haben ja öfters einen SKiteller, sind eben auf versch. Längen einstellbar und platzsparend.

Hat es jmd. schon probiert? Spricht etwas dagegen?

Bei meiner Körpergröße 177cm würd ich gern Stöcke auf 159cm (Skating) bzw. 149 cm (klassisch) einstellen können bzw, flexibel probieren, was gut geht.

VIelen Dank den Experten

...zur Frage

Was brauche ich zum Einstieg in den Langlauf?

Wollt gern anfangen zu Langlaufen. Bei uns war sehr nah dieses Jahr gespurt, hoffe auch in den nächsten Jahren. Was brauche ich als Einsteiger alles. Wo kaufe ich das am besten, bekomme ich für 100 Euro eine gute Ausrüstung? Danke

...zur Frage

Wie kann man die Kanten entschräfen?

Gibt es eine Möglichkeit die Kanten von Skiern wieder zu entschräfen wenn sie zu scharf geschliffen wurden? Meine Ski wurden vor kurzem in einem Fachgeschäft extrem scharf geschliffen. Da es jetzt aber ohne Ende geschneit hat und der Schnee sehr tief ist, sind die Kanten nun zu scharf für den Schnee...

...zur Frage

Wie unterscheiden sich indische Liegestütze von normalen Liegestützen?

Ich kenne den Begriff indische Liegestützen erst seit kurzem, und kann mir da aber nichts darunter vorstellen? Wie funktionieren indische Liegestützen, und welche Vorteile haben sie?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?