Wie trainier ich meine Reaktivkraft am besten?

1 Antwort

Du solltest Dich immer ausreichend vor einer Trainingseinheit aufwärmen. Je intensiver die Trainingseinheit, desto gründlicher, spezifischer und länger das Aufwärmen. Zum Training der Reaktivkraft eignen sich plyometrische Übungen. Plyometrische Übungen (Sprungkrafttraining) sind z.B. ein-/beidbeiniges Hüpfen, Wechselschritthüpfen, Sprungläufe, Tiefhochsprünge und Ballspiele mit entsprechenden Sprüngen. Der Trainingsinhalt bzw. die Übungen richten sich nach der Leistungsfähigkeit und der Sportart für welche Du die Reaktivkraft üben möchtest (Volleyball, Handball, Basketball, etc.). Zusammen mit der Reaktivkraft solltest Du auch Übungen zur Maximal- und Schnellkraft absolvieren, da diese ganzen Kraftarten sich gegenseitig bedingen. (Maximalkrafttraining ist altersabhängig zu sehen, d.h. bis 17-20J. kein Maximalkrafttraining mit großen Zusatzgewichten, sondern nur Krafttraining mit Eigengewicht und/oder kleinen Lasten.)

Wie kann ich Kinder im Alter von 5-13 Jahren beim Turnen mit Sprungkrafttraining belasten?

Was muss ich da speziell bei den Intensitäten beachten?? Würde gerne vor allem bei den schwächeren die Sprungkraft verbessern durch gezieltes Sprungkrafttraining! Wie meint ihr sollte ich da vor gehen? Danke

...zur Frage

Allgemeiner Trainingsplan für Kraftausdauertraining?!?

Kann mir jemand bei einem allgemeinen Trainingsplan für Kraftausdauer weiterhelfen? Ich brauche das nicht speziell für mich, sondern nur für ein Referat. Am besten wäre ein Training, bei dem ich der Klasse dann 1-2 Übungen zeigen könnte..

...zur Frage

Fragen zu Krafttraining

Hallo,

ich habe eine Frage zu den im Bild gezeigten Pyramidentrainingsmethoden. Bei den hier vorgestellten 5-6 Wiederholungen und den hohen Wiederholungszahlen bei relativen hohen Intensitäten kann man doch kaum in der Lage sein, die letzte Wiederholung richtig auszuführen oder zu schaffen, oder?

Sollte man beim Krafttraining die Übungen pro Muskel variieren oder ist das eigentlich egal?

Kann man Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining verbinden?

Danke im Voraus, saunts

...zur Frage

aufwärmprogramm für tennis

hallo,

welche übungen muss ich fürs aufwärmen einbauen damit ich beim tennisspielen die muskeln schneller kontrahieren kann?

danke im voraus

...zur Frage

Welche Dehnübungen sollten Kletterer am besten machen?

Ich kletter erst seit ein paar Monaten und sehe manchmal, wie andere Kletterer sich vorm Klettern dehnen. Welche Übungen sind speziell für Kletterer zu empfehlen?

...zur Frage

Fußballtraining: Hohe Bälle stoppen.

Hat jemand ein paar gute Übungen für C-Junioren, um das stoppen bzw. An- und Mitnahme von hohen Bällen zu trainieren Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?