Wie trainier ich meine Reaktivkraft am besten?

1 Antwort

Du solltest Dich immer ausreichend vor einer Trainingseinheit aufwärmen. Je intensiver die Trainingseinheit, desto gründlicher, spezifischer und länger das Aufwärmen. Zum Training der Reaktivkraft eignen sich plyometrische Übungen. Plyometrische Übungen (Sprungkrafttraining) sind z.B. ein-/beidbeiniges Hüpfen, Wechselschritthüpfen, Sprungläufe, Tiefhochsprünge und Ballspiele mit entsprechenden Sprüngen. Der Trainingsinhalt bzw. die Übungen richten sich nach der Leistungsfähigkeit und der Sportart für welche Du die Reaktivkraft üben möchtest (Volleyball, Handball, Basketball, etc.). Zusammen mit der Reaktivkraft solltest Du auch Übungen zur Maximal- und Schnellkraft absolvieren, da diese ganzen Kraftarten sich gegenseitig bedingen. (Maximalkrafttraining ist altersabhängig zu sehen, d.h. bis 17-20J. kein Maximalkrafttraining mit großen Zusatzgewichten, sondern nur Krafttraining mit Eigengewicht und/oder kleinen Lasten.)

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Welche Übungen eigenen sich am besten um die Sportmotorik zu testen?

Nicht speziell für eine besondere Sportart, sondern ganz allgemein. Wer hat Vorschläge?

...zur Frage

Serratustraining - welche Übungen gibt es?

Kann mir jemand Übungen nennen bei denen ich speziell den Serratus Muskel trainiere? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Aufwärmen und Dehnübungen speziell vor den Verbindungselementen im Turnen

Hallo, Ich soll am kommenden Dienstag eine Sportstunde gestalten und das Thema lautet "Verbindungselemente" (im Turnen). Ich wollte nun fragen, wie man sich davor am Besten aufwärmen und dehnen sollte. Richtige Internetseiten mit diesem Inhalt wären besonders toll :-) P.S. Es handelt sich um 15-17 jährige Schüler/-innen in der 10. Klasse.

...zur Frage

Was für Übungen gibt es speziell um das Kniegelenk aufzuwärmen?

Kennt jemand gute Übungen mit denen man ganz speziell das Kniegelenk aufwärmt? Es soll also kein normales laufen oder Radeln sein. Vielleicht ein paar Übungen im Sitzen oder im liegen! Danke für eure Beiträge

...zur Frage

Wie sollte man sich aufwärmen, mit dynamischen Übungen, oder mit konstanter Ausdauer?

Was ist am besten zum aufwärmen geeignet? Dynamische Übungen, wie Sprünge und Balanceübungen, oder lieber ein lockeres Ausdauertraining? Wie kann ich mich ideal aufwärmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?