Wie lange braucht man für den Segelschein?

2 Antworten

Wenn du Urlaub hast und es am Stück durchziehen kannst, eine Woche. Ansonsten kann man die Theorie mit einer CD zu Hause lernen und macht halt ein paar praktische Stunden wenn man Zeit hat. Wieviele du machen musst, hängt von deiner Begabung ab. Ich denke 5 Doppelstunden sollten ausreichen.

Es gibt Wochenkurse, in denen das ganze Wissen in Theorie und Praxis sehr straff durchgezogen wird, das geht zwar schnell aber meiner Ansicht nach ist es besser sich etwas Zeit zu lassen, denn dann kann man das erworbene Wissen wiederholen und merkt sich das auch besser. Man lernt ja nicht nur für die Prüfung sondern um sicher segeln zu können.