Wie entsorgt man eigentlich ein Kletterseil?

1 Antwort

Also ich denke mal das so etwas in den Restmüll gehört, bin mir da aber gar nicht mal so sicher. Schau mal auf Ratgeber-Portalen wie www.entsorgen.org da findest du bestimmt einen passenden Abschnitt dazu. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kletterseil

Mein Kletterkolleg verunsicherte mich beim Klettern bzw meinte,dass bei meinem Edelweiss Kletterseil eine kleine Stelle drinnen wäre,,wo es sich so anfühlt,,dass der aussenmantel vom innenkern gelöst wäre.Mein Seil ist jetzt erst ein Jahr alt und ich habe dass teuerste gekauft 260Euro und 10.5mm dicke.

Meine Frage ist bzw ich meinte,,dass fühlt sich bestimmt nur so an,,da dass Seil Speziel für Stürze gemacht wäre und einen dicken Aussenmantel hat mit spezieller beschichtung,,was bei seinem Mammut Kletterseil nicht dr Fall ist..

*Kann sich der Mantel generell vom innenkern lösen bzw wenn ja,, wenn eine kleine Stelle drinnen wäre,,muss man es dann sofort austauschen und ein neues kaufen...

Vielen Danke für Eure Hilfe....

...zur Frage

Kletterseil kürzen

Was muss ich beim Klettrseil kürzen beachten??

Einfach abschneiden ,rasten lassen und neu verschmorren oder muss man da was beachten oder gar abklemmen??

...zur Frage

Wie lagert oder "pflegt" man sein Kletterseil?

Habe mich jetzt durchgerungen und mir eins gekauft. Aber ich denke, man muss es doch sicher irgendwie pflegen, damit es nicht morsch wird, oder? Wer hat hie gute Tipps für mich?

...zur Frage

Kann man ein Kletterseil waschen?

Hallo liebe Kletterfreunde! Mein Kletterseil (3 Jahre alt) ist ziemlich dreckig und stinkt ein wenig, da ich oft im Regen (Matsch) oder am See klettere. Kann ich das Seil in der Waschmaschine waschen? Und kann man Waschpulver verwenden wegen des Geruchs? Greetz die Haubn

...zur Frage

Wie viel habt ihr für euer Kletterseil ausgegeben? Auf was sollte man achten?

Auf was habt ihr beim Kauf der Kletterseils geachtet? Wieviel habt ihr bezahlt? Würde mir gerne ein zulegen! Danke

...zur Frage

Wie bekomme ich es hin, dass sich mein Kletterseil beim Ablassen nicht kringelt?

Wenn ich mit meinem Seil jemanden ablasse, dann kringelt sich das Seil blöd. Habe es natürlich auch schon mehrfach ganz abgewickelt, hat aber nichts gebracht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?