Wettkampfvorbereitung im Kugestoßen- 2-3Tage vor dem Wettkampf Krafttraining ? Pause ? Stoßtraining?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

2 Tage lang kein Training 100%
normalen Rythmus beibehalten 0%
Krafttraining einen Tag vor Wettkampf 0%

1 Antwort

2 Tage lang kein Training

Sicher kein Krafttraining vor dem Wettkampf. Wenn du es nicht aushalten kannst dann würde ich ein technisches Training empfehlen, eventuell sogar ohne Kugel. Aber den Tag vor dem Wettkampf unbedingt Ruhe.

Ich meine ja auch kein Umfangreiches Krafttraining, bei dem man einen Muskelkater riskiert. Aber wie sieht es mit einem Krafttraining mit hoher intensität aber geringem Umfang aus. Natürlich ist das nichts für Leien, sondern nur für aktive Sportler, die ohnehin mind. 2 mal in der Woche Krafttraining machen. Der hintergedanke ist dabei, eine Steigerung der Muskelspannung für den Wettkampftag zu erreichen, um eine bessere Explosivkraft zu haben.Der Muskeltonus soll durch das Krafttraining gesteigert werden. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn ich 2-3Tage mit dem Krafttraining aussetze, dann fühle ich mich einfach nicht so explosiv mit der Kugel in der Hand.

@rubarno

Dann mach das so. Es geht nichts über die eigene Erfahrung, denn deinen Körper kennst du selbst am besten.

Wenn ich dagegen 3, 4 oder gar 5 Tage Pause machen dann platze ich am Wettkampftag vor Energie.

@wurststurm

Danke erstmal für die Antworten. Welche Sportart betreibst du denn? Sprichtst du auch vom Kugelstoßen?

Wenn das der Fall ist, dann hast du ja evtl. Interesse als Proband an meiner Diplomarbeit zu genau diesem Thema teilzunehmen ;)

Die Test würden im August und September in Bochum stattfinden.

@rubarno

Ich mach Kugelstossen im Rahmen vom Zehnkampf. Und Bochum ist ein bisserl weg von mir (Zürich).