Welches Griffband beim Tennis? Schwitzige Hände!

2 Antworten

Hallo Nordlichter, grundsätzlich sind Griffbänder immer "Verschleißteile". Das Griffband das für immer hält, gibt es nicht. Es geht also nur darum, dass man aus einem guten Griffband das Beste macht. Ich finde die Basis-Griffbänder von Karakal auch sehr gut und kann mich da striker nur anschließen. Darüber wickle ich immer noch ein dünnes Überband. Diese Überbänder halten nur eine gewisse Zeit. Je nach dem wie oft man spielt und vor allem auch wie viel man schwitzt. Griffbänder aus Frottee hab ich eigentlich gar nicht mehr gesehen, die ich aber auch unmöglich finde. Ein guter Trick wenn man mal den Schläger in einem Match vor lauter Schwitzen gar nicht mehr halten kann ist, die Handfläche einfach mal auf dem Sandplatz mit Sand einreiben. Dann ist zwar die Hand und das Griffband dreckig, aber der Griff rutscht nicht mehr. Danach kannst Du das Überband allerdings wegschmeißen. Grundsätzlich sollte man überhaupt einfach öfter ein neues Überband auf den Schlägergriff aufwickeln.

Beckerblocker  30.08.2008, 00:48

Völlig richtig! Einfach nicht geizen am Griffband. Krampfartiges Festhalten und ständiges Verrutschen des Schlägers in der Hand machen einfach keinen Spaß. Viele Profis schwören übrigens auf TournaGrip. Das sind die Sauger unter den Griffbändern.

In persönlich bin von der Grip Dry-Creme von Brestola begeistert. Man braucht nur ein bisschen von der Creme in den Händen verreiben und der Schläger rutscht nicht mehr. Hält auch sehr lange an. Dadurch ist das Problem mit den schwitzigen Händen erledigt. Viele meiner Vereinskollegen und Tennisschüler sind davon auch begeistert.