Wer kennt eine gutes Firngleiter-System?

2 Antworten

selbst bauen lautet die devise. ein altes paar ski vom sperrmüll o. ä. auf ca. 60 cm kürzen, für die bindung sollten ein paar lederriemen oder eine alte schnürsteigeisenbindung reichen. eine kipphebelbindung wie sie auf snowblades zu finden ist, ist nicht einzeln zu bekommen, das musste ich auch schon feststellen. außerdem braucht man dafür auf jeden fall steigeisenfeste bergstiefel.

Snowblades oder Bigfoots haben so schnapper die man an Steigeisenfeste Bergschuhe machen kann. Im endeffekt nichts anderes wie eine kleine Skibindung. Das solltest du auch in jedem Sportgeschäft bekommen! Grüße

Wanderschuhe für die Berge

Hallo zusammen,

ich gehe demnächst in den Alpen wandern. Deshalb steht jetzt der Kauf von Wanderschuhen an. Ich will damit größere Strecken zurücklegen und sowohl auf relativ geraden Straßen als auch in steilem unwegsamen Gelände gut zurechtkommen. Widerspricht sich etwas, ich weiß.

Gibt es irgendwelche Eigenschaften oder Technologien, auf die ich bei den Wanderschuhen achten sollte? Und empfehlt ihr eher Stiefel, Halbschuhe oder flache Schuhe?

Vielen Dank und viele Grüße, Pistensau

PS: Es geht auch auf den Gletscher, also Skier sind auch dabei. Hat aber nichts mit der Frage zu tun :o)

...zur Frage

Wo übernachtet man in Chamonix am besten und günstigsten?

Ich denke vor allem an Zeltplätze, da wir keinen Campingbus o.ä. haben. Welcher ist der empfehlenswerteste? Wild zelten wird dort vermutlich schwierig sein - vor allem über einen längeren Zeitraum. Gibts Zeltplätze, wo man sein Zelt stehen lassen kann wenn man ein paar Tage z. B. auf einer Hütte ist, ohne die Tage extra bezahlen zu müssen? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

...zur Frage

Was ist ein Firschwert?

Für manche Expeditionen wird in der Ausrüstungsliste immer wieder auf das Firnschwert hingewiesen... Ich kann mir aber darunter nichts vorstellen... Gibt es noch eine andere Bezeichnung oder kann mir jemand, worum es sich dabei handelt!? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Gibt es Schuhsohlen, die auf nassem Untergrund besser halten?

Auf erdigen Wanderwegen rutsche ich furchtbar umher, sobald es nass wird, bei anderen ist es anscheinend nicht so schlimm. Gibt es Unterschiede bei den Sohlen oder liegt es an meiner Gehtechnik? Meine Schuhe sind noch fast neu, das Profil ist also noch kaum abgelaufen.

...zur Frage

Training für einen 5000der!

Hallo wenn man plant einen 5000 der zu gehen muss man da speziell für die höhe auch trainieren? Ich bin fit und halte lange belastungen bei 3000dern aus meine Frage wie groß ist da der Unterschied und worauf muss man alles trainieren?
Vielen dank schon mal!

...zur Frage

Wie schwer ist der Normalweg auf die große Zinne im Vergleich zur Watzmann-Ostwand?

Den leichtesten Anstieg durch die Ostwand habe ich bereits gemacht. Ist der Normalweg auf die große Zinne vergleichbar in bezug auf Schwierigkeit, Ausgesetztheit, Orientierung? Gibt es viele brüchige Passagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?