Wer kennt eine gutes Firngleiter-System?

2 Antworten

selbst bauen lautet die devise. ein altes paar ski vom sperrmüll o. ä. auf ca. 60 cm kürzen, für die bindung sollten ein paar lederriemen oder eine alte schnürsteigeisenbindung reichen. eine kipphebelbindung wie sie auf snowblades zu finden ist, ist nicht einzeln zu bekommen, das musste ich auch schon feststellen. außerdem braucht man dafür auf jeden fall steigeisenfeste bergstiefel.

Snowblades oder Bigfoots haben so schnapper die man an Steigeisenfeste Bergschuhe machen kann. Im endeffekt nichts anderes wie eine kleine Skibindung. Das solltest du auch in jedem Sportgeschäft bekommen! Grüße

Wieviele Höhenmeter schafft man als durchschnittlicher Bergwanderer in der Stunde?

Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Mit wievielen Höhenmetern kann man da pro Stunde rechnen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sportklettern und Alpinklettern?

Diese Bezeichnungen tauchen immer wieder auf - gibts davon eine genaue Definition?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Gürtel oder Hosenträger für Berghose?

Ich habe eine Berghose, die etwas zu weit ist. Ich will mir aber keine neue kaufen müssen. Was ist besser: Hosenträger oder ein Gürtel? Mit welchem der beiden habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wovon leben die Profis im Bergsport?

Mich würde mal interessieren, woher die Bergprofis, also Expeditionsbergsteiger oder Profikletterer ihr Geld bekommen? Es gibt ja da außer im Sportklettern keine Wettbewerbe, wo Preisgelder ausgeschüttet werden. Und auch keine Bezahlung wie beim Fußball. Wovon leben diese Leute?

...zur Frage

Kann man Wanderschuhe imprägnieren?

Meine Bergschuhe sind nicht mehr dicht. Letztes Wochenende sind wir ein Stück durch Schnee gestapft und danach hatte ich total nasse Füße. Kann man da etwas machen? Für Jacken gibt ja so Imprägniersprays, gibt es so eine Möglichkeit für Schuhe auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?