Passen SNS Pilot Schuhe auf SNS Profil Bindung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pilotclassic

Es gibt verschiedene Pilot-Schuhe und verschiedene Profil-Bindungen, die unterschiedlich gut zueinander passen:

• Bei den Pilot-Schuhen gibt es das neuere RS17-System, bei dem der vordere Metallsteg 17mm von der Schuhspitze entfernt liegt, etwas mehr als beim älteren System, bei dem es 10mm waren.

• Relevant bei der Profil-Bindung ist, ob es sich um eine automatische oder manuelle Bindung handelt, d. h. ob der Schuh automatisch einklickt oder ob man manuell den Bügel öffnen muss.

Nun kannst du in folgender Tabelle nachschauen, auf die ich in meinem früheren Tipp verweise:

http://www.sportlerfrage.net/tipp/langlaufbindungen-von-salomon---kompatibilitaetsuebersicht

Relevant für dich ist der gelb-orange-rote Teil oben rechts. Wenn du keinen RS17-Schuh hast fährst du besser; ebenso fährst du besser, wenn du eine manuelle Bindung und keine automatische hast. Überhaupt nicht funktioniert RS17 und automatische Profil-Bindung; die anderen Kombinationen sollten mit etwas Krafteinsatz gehen. (Ich laufe im Sommer/Rollski problemlos mit einer manuellen Profil-Bindung mit meinem guten alten 10mm-Doppelsteg-Pilot-Schuh)

Bindung und Schuh sollten aber grundsätzlich auf einander abgestimmt sein! Die Kombination Pilot--Profil hat den Effekt, dass der Winkel zwischen (Klassik-)ski und Schuh kleiner/spitzer wird und dadurch der Ski mehr am Schuh "klebt". Dieses Feeling sagt mir persönlich nicht zu, ich bevorzuge eine grössere Freiheit zwischen Ski und Schuh...

Längerfristig rate ich dir deshalb, eine passende Pilot-Bindung anzuschaffen bzw. eine Propulse-Bindung im klassischen Bereich, siehe dazu

sportlerfrage.net/frage/welche-sns-classic-bindung#answer182248

Beachte unbedingt die Antwort von LLLFuchs: Probieren geht über studieren...

Gruss klisterski11

Salomon-Bindungskompatibilität - (Langlauf, Skilanglauf, Bindung)

Ja das müsste theoretisch gehen du musst nur darauf achten das die Schuhe auch für SNS bindungen geeignet sind. Bei mir klappt es.

Ja, mit einem SNS-Pilotschuh passt du ohne Probleme in die SNS Profil-Bindung, da im Bindungsprofil eine Aussparung für den 2.Steg ist. Anders herum, also Schuh mit SNS-Profilsohle passt nicht in eine SNS Pilot-Bindung !

Salomonschuhe mit oder ohne Gore Tex?

Es gibt von Salomon so tolle Trekking Turnschuhe. Einmal mit und eine Ausführung ohne Gore Tex. Welche Ausführung findet ihr besser? Die mit Gore Tex kosten leider gleich mal stolze 40-50€ mehr.

...zur Frage

Salomon S-lab Skate oder Salomon S-lab Skate Pro

Hallo, ich brauche einen neuen Skating-Schuh. Ich weiß auch schon das es ein Salomon S-lab Skate werden soll. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den Skate oder den Skate Pro kaufen sollte?. Der Pro hat vorne eine zusätzliche Schnalle und sollte für mehr Stabilität sorgen, ist dafür aber auch um 100g schwerer und um 80€ (379€) teurer. Jetzt frage ich mich ob sich die zusätsliche Schnalle überhaupt was bringt, hat da irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Eine weitere Frage ist wie viel Platz bei den Zehen vorne noch frei sein sollte?

...zur Frage

Kann ich meinen normalen Skischuh für Langlaufski verwenden?

Habe mit Wintersport bisher nicht viel am Hut gehabt. Das soll sich nun ändern. Habe letzes Jahr gebrauchte Carvingski mit passenden Skischuhen geschekt bekommen. Möchte dies Jahr aber erst mit Langlauf anfangen. Denke die Carvingski sind nicht geegnet. Wie siehts mit den Skischuhen aus? Kann ich die nehmen?

...zur Frage

welcher skating-ski ist besser? salomon oder fischer?

hallo!

ich habe folgendes problem:

ich fahre seit zwei jahren einen techno-skating ski mit salomon sns-bindung... weil mir skaten im winter sehr viel spaß bereitet, möchte ich mir nun demnächst einen neuen skating-ski kaufen und meine jetzige salomon sns-bindung von dem alten auf den neuen skating-ski montieren lassen. und nun habe ich folgende fragen und hoffe, dass mir irgend jemand weiterhelfen bzw. mir einen rat geben kann:

1. welcher skating-ski ist besser? salomon oder fischer?
  2. welcher skating-ski typ ist von salomon und fischer für frauen zu empfehlen?
  3. ist es möglich, eine salomon-sns bindung auf fischer-skating ski zu installieren oder ist eher davon abzuraten?

über rasche antworten wäre ich sehr dankbar !!!

liebe grüße.

marlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?