Passen SNS Pilot Schuhe auf SNS Profil Bindung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pilotclassic

Es gibt verschiedene Pilot-Schuhe und verschiedene Profil-Bindungen, die unterschiedlich gut zueinander passen:

  • Bei den Pilot-Schuhen gibt es das neuere RS17-System, bei dem der vordere Metallsteg 17mm von der Schuhspitze entfernt liegt, etwas mehr als beim älteren System, bei dem es 10mm waren.

  • Relevant bei der Profil-Bindung ist, ob es sich um eine automatische oder manuelle Bindung handelt, d. h. ob der Schuh automatisch einklickt oder ob man manuell den Bügel öffnen muss.

Nun kannst du in folgender Tabelle nachschauen, auf die ich in meinem früheren Tipp verweise:

http://www.sportlerfrage.net/tipp/langlaufbindungen-von-salomon---kompatibilitaetsuebersicht

Relevant für dich ist der gelb-orange-rote Teil oben rechts. Wenn du keinen RS17-Schuh hast fährst du besser; ebenso fährst du besser, wenn du eine manuelle Bindung und keine automatische hast. Überhaupt nicht funktioniert RS17 und automatische Profil-Bindung; die anderen Kombinationen sollten mit etwas Krafteinsatz gehen. (Ich laufe im Sommer/Rollski problemlos mit einer manuellen Profil-Bindung mit meinem guten alten 10mm-Doppelsteg-Pilot-Schuh)

Bindung und Schuh sollten aber grundsätzlich auf einander abgestimmt sein! Die Kombination Pilot--Profil hat den Effekt, dass der Winkel zwischen (Klassik-)ski und Schuh kleiner/spitzer wird und dadurch der Ski mehr am Schuh "klebt". Dieses Feeling sagt mir persönlich nicht zu, ich bevorzuge eine grössere Freiheit zwischen Ski und Schuh...

Längerfristig rate ich dir deshalb, eine passende Pilot-Bindung anzuschaffen bzw. eine Propulse-Bindung im klassischen Bereich, siehe dazu

sportlerfrage.net/frage/welche-sns-classic-bindung#answer182248

Beachte unbedingt die Antwort von LLLFuchs: Probieren geht über studieren...

Gruss klisterski11

Salomon-Bindungskompatibilität - (Langlauf, Skilanglauf, Bindung)

Ja das müsste theoretisch gehen du musst nur darauf achten das die Schuhe auch für SNS bindungen geeignet sind. Bei mir klappt es.

Ja, mit einem SNS-Pilotschuh passt du ohne Probleme in die SNS Profil-Bindung, da im Bindungsprofil eine Aussparung für den 2.Steg ist. Anders herum, also Schuh mit SNS-Profilsohle passt nicht in eine SNS Pilot-Bindung !

Skating Ski für Anfänger

hallo!

ich habe folgendes problem: