Welchen Dresscode gibt es beim Jagdreiten?

2 Antworten

Herren schwarze Stiefel mit Stulpen zwingend nur zum Roten Rock. Roten Rock bitte erst, wenn Du mindestens 10 Jagden im springenden Feld absovlierst hast. Sonst Stiefel in schwarz oder auch braun zu allen anderen Bekleidungsvarianten. Du kannst einen grünen, blauen, schwarzen, karierten Jagdrock tragen oder aber auch Turnierbekleidung. Der Jadgrock reicht bis zu den Knien. Ist nicht unpraktisch wenn es regnetn. Kauf Dir einen aus einem dünnen Stoff. Die Jagdsaison endet hier im November und begint im August. Mir wird es auch im dünnen Tuch heiß genug. In UK ist das vom Wetter her anders. Da benötigt man dickere Stoffe. Darunter hast Du eine Weste, Hemd mit Stehkragen und dazu den gebundenen Plastron. Weise oder helle, beige/maisgelbe Hose. Dazu passende Handschuhe. Eine GERTE UND SPORREN!! Ein Jagdreiter ohne Gerte und Sporren ist wie ein Maurer ohne Kelle. Es ist schön wenn Du sie nicht brauchst. Nur wenn Du sie brauchst, dann müssen Gerte und Sporren parat sein. Und sei es nur um in der Gruppendynamik des Herdentriebes Dein Pferd ein paar entscheidende Zentimeter seitwärts manöverieren zu können - beherzt, sofort und ohne jedweden Zeitverlust... Und die Kappe nicht vergessen.

ich muss MichaelIJ leider etwas korrigieren. Den roten Rock darfst du tragen, wenn du mindestens 10 mal eine Schleppjagd, das heißt hinter einer Meute geritten bist. Am Ende einer Schleppjagd bekommst du einen Anstecker den du dir ans Jackett heften kannst; wenn du 10 davon hast bist du berechtigt dir einen roten Rock zuzulegen, allerdings gilt das nur für die Herren. Die Damen sind nicht berechtigt im roten Rock zu reiten. Ansonsten hat MichaelIJ aber alles angesprochen, worauf du bei einer Jagd achten musst.