Welche Tennissaite ist besonders gut für Topspin-Spieler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi hustenguttel, kann mich den Erklärungen meiner Vorredner anschließen. Allerdings ist das nur die eine Hälfte. Die andere wichtige Komponente ist die richtige Bespannungshärte. Topspinspieler brauchen eine härtere Bespannung als normal. So zwei bis drei Kilo mehr braucht es da schon, je nach Spielweise.

Im Rollstuhl-Tennis wird sehr viel mit Topspin und extremen Griffhaltungen gespielt, sowohl auf der Rückhand als auch auf der Vorhand. Ich selbst habe mich deshalb nach einigem "Rumprobieren" für eine Saite der "Topspin Cyber"-Serie entschieden. Informationen zu dieser Saite findest Du hier: http://shop.topspintennis.de/tennissaiten-rollen.68.0.html

dünne Saiten sind eigentlich besser, weil die mehr Grip auf den Ball brigen können. Allerdings braucht man dazu trotzdem erstmal die richtige und vor allem gute Schlagtechnik. Für den Topspin ist eher die Schlagtechnik verantwortlich als die Saite. Nachteil von dünnen Saiten: sie reißen schneller.

Gute Tennissaite

Hallo Zusammen Ich spiele den Wilson juice 100 mit einer Babolat rmp blast Saite. Die Saite gibt mir sehr viel Spin, das gefällt mir auch sehr gut, leider jedoch viel zu wenig Power. Hatte das Gefühl mit der Erstbespannung (Wilson Sensation 15) konnte ich viel mehr Dampf machen. Ich bespanne mit 25 kilo und frage mich jetzt ob jemand eine Saite kennt welche einen Mittelweg bittet.

...zur Frage

Welche konkreten Eigenschaften muss ein Tennisschläger haben, damit er für einen Topspinspieler ideal ist?

Ich meine welche Saite, in Bezug auf Saitendicke und Bespannungshärte, welches Schlägermodell (Rahmenmodell, Profilierung des Rahmens, Gewichtsverteilungetc.) und sonstige Faktoren. Wer kann mir, bzw. einem Topspin-Spieler was Konkretes empfehlen?

...zur Frage

Welche Kriterien sind bei einer Saite für einen Badmintonanfänger wichtig?

Ich möchte gerne mit dem Badminton anfangen, und würde gerne ein paar Tipps für die richtige oder beste Besaitung des Badmintonschlägers von euch haben. Wovon hängt die Bespannungshärte, die Saitenart, etc. ab? Und hat jemand eine gute Empfehlung für eine spezielle Saite für mich?

...zur Frage

Was ist die beste Tennissaite von Kirschbaum (bezogen auf Preis/Leistung)

Was ist da euer Favorit. Welche Saite ist für einen durchschnittlichen Spieler hier zu empfehlen. Einmal im Monat muss ich bespannen lassen, will aber mal kontinuirlich eine Saite!

...zur Frage

Tennissaite reißt oft an der Oese - was tun?

DIe Saite reißt bei mir oft oben an den Oesen ab... sind die zu scharf evtl, was kann ich machen? Denke das Probleme haben mehr Spieler, was tut ihr dagegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?