welche saitenstärke ist beim tennis für topspinspieler besser? dick oder dünn?

1 Antwort

In der Regel: Je dünner die Saite, desto mehr Spin kann man generieren.

Für eine Saitenempfehlung brauch ich - ohne dich zu kennen - ein paar mehr Informationen ;)

  • Wie spielst du (Spielart: viel Topspin?, oft ans Netz oder fast nur Grundlinie,....) und wie gut spielst du?
  • Welchen Schläger hast du
  • Was möchtest du mit der Saite erreichen, was erwartest du. Was soll sie "können", wobei soll sie "helfen". Was darf/soll sie kosten?
  • Welche Saite(n) hast du bisher gespielt (Modell, Stärke, Bespannungsgewicht) und was hat dir gepasst nicht gepasst

So ins blaue rein geraten: MSV Focus Hex, Pros Pro Blackout

klickidi
Fragesteller

ich spiele viel topspin von der grundlinie, spiele in der bezirksklasse 3 herren, spiele den Wilson K Six-One Tour, ich habe eine weiße Head-Saite drinnen (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, ich glaube sie hat 1,25 mm durchmesser), ich möchte gerne eine gute ballbeschleunigung und kontrolle beim topspin, und hatte bisher 24/25 kg drauf

Andreas83  31.03.2010, 23:47
@klickidi

Denke dann war ich mit den Saitentipps nicht so falsch. Die MSV Focus HEX besticht auch aufgrund ihrer geringen Stärke (bis zu 1,10 dünn) und durch die Strukturierung mit sehr gutem Spinpotential bei guter Beschleunigung und für eine für eine derart dünne Saite gute Haltbarkeit (wenn sie zu schnell reißt, Saite gibts auch dicker). Die Blackout ist ebenfalls strukturiert (6eckig), etwas dicker mit 1,25. Spinpotential sehr gut, Kontrolle auch. Power kann ich nur beurteilen in Kombination mit einer Multi Quer, da allerdings erstklassig (ich spiels so zur Zeit am KSix-One 95). Diese beiden Saiten haben auch viele VEreinsbesaiter im "Lager", da könntest sie sicher mal testen, in Sportgeschäften sind sie eher seltener bis gar nicht anzutreffen. Allgemein: dünner und strukturiert ist gut für Spin, Power - Kontrolle Verhältnis ist auch immer zum Teil subjektiv. Das musst eben testen inwieweit du hier mit der Bespannungshärte (weicher -> mehr Power, weniger Kontrolle) spielen kannst oder ob du Power durch Hybridbesaitung "hinzugewinnst"