Welche muskulären Dysbalancen sind die häufigsten bei Fußballern?

2 Antworten

Hallo steini, das betrifft am meisten die Oberschenkelmuskulatur, durch den starken Quadrizeps sind die rückseitigen Muskeln und die Adduktoren häufig überlastet. Mehr zum Thema gibt es hier: http://www.sportmedizin-ostalb.de/pdf/Fussball%20Symposium%202007.pdf (am besten das Dokument auf Dysbalance durchsuchen).

5

Vielen Dank an euch beide.

0

Fußballer haben meistens O Beine. Das kommt daher, weil man immer mit der Innenseite des Fußes spielt und dadurch die Hüfte sehr stark aufdreht. Dann kommts zur Außenrotationsstellung der Oberschenkel und zu O-Beinen.

MTB Downhill: Was sind die häufigsten Verletzungen?

Hey. Ich persönlich kann nur mit ein paar angeknaxten Fingern und einem Schlüsselbeinbruch aufweisen, ansonsten bin ich bisher verschont geblieben! Was meint ihr sind die häufigsten Verletzungen? Mit welchen Verletzungen hattet ich bisher zu tun?

...zur Frage

Konditionstraining bei jugendlichen Fußballern?

Sollten Jugendliche beziehungsweise Kinder zwischen 12-15 Jahren zusätzlich zum Fußballtraining ( 2 Mal die Woche) noch Konditionstraining machen? Wenn ja, wie lange und mit welcher Intensität?

...zur Frage

Was ist die typische Handverletzung bei einem Fußball-Torwart?

Was sind da die häufigsten Verletzungen. An der Kapsel, Fingerbruch, Prellungen? Was dauert am längsten um wieder fit zu sein?Was war eure schlimmste Verletzung, wenn ihr Torwart seid...

...zur Frage

Haben auch gute Rennrad- oder Mountainbikefahrer ein dominantes Bein?

Ich habe gehört, dass so ziemlich jeder Sportler ein dominantes Bein hat. Was man sich bei Mountainbikern oder Rennradfahrern, zumindest im Hobby- oder Fortgeschrittenenbereich oft kaum vorstellen kann. Dies soll daher kommen, dass die Sportart selbst solche Dysbalancen nicht ausgleichen kann, sondern, dass man ein spezielles Krafttraining für das schwächere Bein machen sollte. Stimmt das? Wie stellt man fest, wieviel man genau in so einem Fall trainieren muss, und vor allem wie könnte so ein Training für Mountainbiker oder Rennradler konkret aussehen? Ist das eigentlich gut oder schlecht, wenn man ein dominantes Bein hat?

...zur Frage

Warum gibt es so viele Herzinfarkte bei jungen Fussballern?

In der letzten Zeit ist es traurigerweise immer wieder zu Todesfällen im Fussballsport gekommen. Wieso haben so junge Sportler Probleme mit dem Herzen und warum kann man diese nicht frühzeitig erkennen?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Halte- und Stützmuskulatur im Rumpf bei Fußballern /-innen?

Im Prinzip denke ich macht das keinen Unterschied, aber braucht man als Fußballer eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur. Hilft das im Zweikampf etc... oder ist da eine gute Oberkörper- und BEinmuskulatur wichtiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?