Welche Geschwindigkeit erreicht ein Fußball beim Elfmeterschießen?

3 Antworten

Kann man das überhaupt so sagen? Ein Elfmeter muss ja nicht unbedingt deshalb erfolgreich sein, weil er hart geschossen ist. Ich erinnere mich an einen Elfmeter im EM-Endspiel 1976, glaub ich, Deutschland gegen Tschechien, im Elfmeterschießen als Panenka den entscheidenden Elfmeter mit einem schon fast arrogant langsamen "Lupfer" genau in die Mitte gegen Sepp Maier zum siegbringenden Tor verwandelte. Zur Höchstgeschwindigkeit beim Fußball hatten wir erst kürzlich eine Frage unter http://www.sportlerfrage.net/frage/ballsportart-mit-der-hoechsten-ballgeschwindigkeit . Roberto Carlos ist für seinen besonders harten Schuss bekannt.

Es gibt übrigens einen Robotertorwart, den RoboKeeper, der Bälle über 100 km/h bei einer Distanz von sogar nur 8 m halten. Ihn bezwingt man meistens nur mit Präzision, d.h. in den Winkel, was auch beim Elfmeterschießen wichtig ist. Und wenn zur Präzision noch Tempo kommt, dann ist ein Elfmeterschuss perfekt bzw. für einen Torwart nicht zu halten. Manche Spieler haben in Ihrer Karriere sogar noch nie einen Elfmeter verschossen…

Hallo Wembleytorwart, ich habe gehört , dass ein ruhender Ball bei den heutigen Bällen und Schuhen von vielen Profis auf gut 120km/h befördert wird.

Ship-Schusstechnik - Fußball ???!

Meine Übergangsdefinition von der Schusstechnik-Ship: Man schießt mit viel Kraft, versucht den Ball (welcher ruht oder zumindest auf dem Boden liegt) weit unter dem Zentrum (Mitte) zu treffen und geht mit dem Körper nach hinten.Der Ball sollte wie bei einem normalen Schuss nach oben steigen, aber dann wieder ruckartig nach unten.

Ich habe bei diesem Schuss den Ball nicht über Brusthöhe bekommen! Meine Daten: 14 Jahre, 1,64, wiege 47 kg! Habe ich nicht genug Kraft, oder fehlt die genaue Technik.

Kennt jemand diese Schusstechnik unter einen anderen Namen (oft fiel das Wort Lobb)? Ist das eine besondere Form des Lupfers oder hat ein Lupfer eine andere Definition?

...zur Frage

Wie hoch ist bei einem Vollspannstoß im Fußball die Fußgeschwindigkeit des Schussbeins?

Hallo zusammen, weiß einer von euch die Geschwindigkeit des Fußes, wenn der Ball auf 110-120 km/h beschleunigt wird? Klar liegt diese deutlich darunter, aber um wie viel wohl?

...zur Frage

Wird ein Ball beim Fußball schneller als beim Handball?

Ich frage mich, in welcher Sportart die Bälle schneller gespielt werden, im Handball durch längeres Beschleunigen oder im Fußball durch einen strammen Schuss?

...zur Frage

Flanke aus vollem Lauf?

Wie bekomme ich beim Fußball eine gute Flanke hin und zwar aus vollem Lauf? Wenn ich auf der Außenbahn mit hoher Geschwindigkeit laufe und dann flanken will, klappt das nicht immer richtig gut.

...zur Frage

Wie kann ich meine Technik im Fußball effektiv verbessern ?

Kenne nur Ball hochhalten, Slalom läufe und evtl. laufen mit dem Ball und dabei bei jedem 2.Schritt den Ball berühren.

Was gibt es sonst noch für gute Übungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?