Ab welcher Liga sind Fussball-Schiedsrichter mit Funk ausgestattet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - ich bin selbst Assistent im Gespann und winke momentan in der Verbandsliga Hessen. Je nach Gespannsführer haben wir Funkfahnen bzw normale. aber die Schiedsrichtergespanne werden ab a-/b- Junioren bundesliga, 3. Liga vom DFB kostenfrei ausgestattet. bzw mit Funkfahnen

Schiedsrichter der 1. und 2. BuLi werden vom DFB kostenlos ausgestattet. Unterhalb dieser Ligen, insbesondere oberhalb der Oberliga (inklusive), ist es durchaus möglich, dass sich ein Schiedsrichter ein Funkkommunikationssystem auf eigene Kosten anschafft. Sogenannte Funkfahnen finden oft schon in der Landesliga Anwendung, oberhalbhalb derer sind sie kaum noch wegzudenken.

Meines wissens wird das bislang lediglich in den Bundesligen, also 1. und 2. Fussball-Bundesliga eingesetzt. Ds spielt sicherlich auch der Kostenfaktor eine Rolle.

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.