Ab welcher Liga sind Fussball-Schiedsrichter mit Funk ausgestattet

3 Antworten

Also - ich bin selbst Assistent im Gespann und winke momentan in der Verbandsliga Hessen. Je nach Gespannsführer haben wir Funkfahnen bzw normale. aber die Schiedsrichtergespanne werden ab a-/b- Junioren bundesliga, 3. Liga vom DFB kostenfrei ausgestattet. bzw mit Funkfahnen

Schiedsrichter der 1. und 2. BuLi werden vom DFB kostenlos ausgestattet. Unterhalb dieser Ligen, insbesondere oberhalb der Oberliga (inklusive), ist es durchaus möglich, dass sich ein Schiedsrichter ein Funkkommunikationssystem auf eigene Kosten anschafft. Sogenannte Funkfahnen finden oft schon in der Landesliga Anwendung, oberhalbhalb derer sind sie kaum noch wegzudenken.

Ich denke dass es oft auch auf das Schiedsrichtergespann ankommt, wie die ausgerüstet sind!? Deshalb kann ich mir auch virstellen, dass unterhalb der 3. LIga auch mit Funk gepfiffen wird!