Welche Muskelpartien sollte ich speziell zur Stabilisierung des vorderen Kreuzbandes trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vordere Kreuzband zieht von der Vorderkante des Schienbeins zur Innenfläche des äußeren Oberschenkelknorrens. und verhindert eine Verschiebung des Schienbeinkopfes in Bezug zu den Oberschenkelknorren nach vorn. Wenn man es entlasten wollte, müsste man die hinteren Oberschenkelmuskeln (Bild: isch) kräftigen, die der besprochenen Verschiebung entgegenwirken. Übungen dazu siehe: http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-die-richtige-technik-beim-wandern

 - (Training, Muskelgruppen, Muskelpartien)

Nachtrag: Mit den genannten Übungen kann natürlich das Kreuzband nicht "stabilisierst" werden, allenfalls wird das Kniegelenk stabilisiert und das Kreuzband dadurch entlastet (meinetwegen auch „geschützt“).

0

Könnte mir bitte jemand meinen MRT befunden übersetzen bzw. sagen was man dagegen tun kann?

mukoide Binnenveränderungen des Innenmeniskus. das vordere Kreuzband ist hyperintens signalalteriert. Durchgehende Faserzügel sind ersichtlich. Ligamentose des vorderen Kreuzbandes. Derzeit besteht ein geringer Gelenkserguss. Es findet sich eine Plica mediopatellaris. Bakercyste von max 4cm Ausdehnung in der Kniekehle.

Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof :D Wäre über Antworten dankbar! Ich werde natürlich zum Arzt schauen, aber will mir mehrere Meinungen einholen. Danke im voraus!

...zur Frage

Knacken nach vkb Op hinter Kniescheibe. Leichte Probleme beim Treppen hinuntersteigen?

Guten Tag,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen bei meinem kleinen Problem. Ich habe mir vor ungefähr 9 Wochen eine Semi-Sehne als leitende Struktur für ein neues vorderes Kreuzband einsetzen lassen. Leider habe ich jetzt das Problem bekommen, dass ich bei den letzten 1-2 Grad bis zur vollen Streckung ein leichtes Knacken oder überspringen hinter der Kniescheibe merke. Dies ist schmerzlos, aber dennoch sehr ungewöhnlich für mich. Kann es sich hierbei um eine erneute Schädigung des vorderen Kreuzbandes handeln?

Darüber hinaus habe ich immer wieder Probleme beim Treppen hinab steigen. Da ich im 3.Stock wohne muss ich leider viele Treppen bewältigen. Die ersten Stufen geht es wunderbar. Mit den weiteren Stufen verstärkt sich ein Druck hinter der Kniescheibe bis es manchmal sogar hörbar knackt (meist schmerzlos). Danach kann ich normal die Treppe hinuntergehen.

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, was das sein könnte?

...zur Frage

Muskelaufbautraining + Schmerzreduktion 8 Monate nach v.Kreuzband-OP mit Semitendinosussehene

Hallo zusammen!

Hatte Juli 09 meine Kreuzband-OP, das vordere Kreuzband war gerissen und der Außenmeniskus angerissen, Kreuzbandplastik mit Semitendinosussehne. OP und Krankengymnastik ist alles super gelaufen, jedoch hat mein Muskel darunter sehr geleidet. Es ist jetzt ca. 8 Monate her, ich kann locker Joggen, Fahrrad fahren, Kniepresse und leichte Kniebeugen machen - so nun zu meinem Hauptproblem. Wie kann ich gezielt die Muskel trainieren, die ich verloren habe, es ist deutlich am Ober- und Unterschenkel zu sehen, die Wade hab ich mittlerweile gut im Griff. Habt ihr mir vielleicht einen Tip, welche Übungen dazu gut sind, desweiteren hab ich noch Probleme wenn ich Kniebeugen mit Gewichten mache oder auf dem verletzten Bein hüpfe, es ist noch ab und zu schmerzhaft, was kann ich dagegen tun. Ich bin zwar in der Physiotherapie, die ich mit ach und krach bekommen hab, aber das ist nicht wirklich das Wahre, die massieren etwas das Knie, etwas beugen und strecken und das wars, ist doch ein Witz oder und das für grad mal 20 min. pro Besuch - ist das normal? ich weiß es leider nicht, hatte so eine Verletzung noch nie in meiner Fussballer-Laufbahn.

Ich bin euch jetzt schon für interessante und gute Tips sehr dankbar :-)

...zur Frage

Erfahrungen mit hinterer Kreuzbandruptur

Hi Leute, also ich (15) hab mir vor ca. 3 Wochen beim Handballspielen das hintere Kreuzband gerissen. Die Diagnose wurde aber erst vor einer Woche festgestellt und seit dem trage ich die MEDI-PTS- Schiene. Nun wollte ich von euch wissen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Rissen hat, weil mein Arzt sagte dass hintere Kreuzbandrisse selten vorkommen. Mein Arzt sagte, dass ich erst nächstes Jahr wieder mit dem Handballspielen anfangen kann. Dauert das wirklich so lang? Und ich solle jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen, was mir total unlogisch erscheint weil ich durch die Schiene doch eigentlich mein Knie immer gestreckt halten soll und bei der Krankengymnastik muss ich doch genau das Gegenteil machen?! Und falls das operiert werden muss, was genau wird dann bei so einer OP gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Segeln nach Kreuzband-OP

Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach einer OP des vorderen Kreuzbandes mit dem Wieder-an-Bord-gehen und aktiv Segeln warten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?