Ist mein Kreuzband erneut gerissen?

2 Antworten

es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes übersetzen kann, als dass da drin steht, es sei wieder gerissen.

"z.n." heisst: "Zustand nach".

VKB-Plastik ist die damalige Operation des vorderen Kreuzbandes.

"komplette Reruptur" ist die vollständige neuerlich Durchreissung. "Re" heisst hier "wieder", also dass es nach der damaligen OP wieder vollständig durchgerissen ist.

Das steht im Befund. Hast du intensiv Sport gemacht nach einer Pause und Reha von insgesamt ca. den üblichen 6 Monaten? Falls das der Fall sein sollte und du nochmal eine "VKB" bekommst, dann warte nächstesmal mindestens 9, besser 12 Monate mit Sportanfang. Die häufige Empfehlung von 6 Monaten ist zu kurzfristig, da die eingepflanzten Sehnen sich erst in Bänder (Kreuzbänder) verwandeln müssen. Die müssen dazu noch stärker werden, als Sehnen es sind. Das dauert eben. Ein leichtes Training hilft dabei, aber keine starken Belastungen wie vor dem Riss. Alles Gute!

Sebescen
Fragesteller

Guten Morgen,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Die erste KB-Ruptur war vor 12 jahren, nach 8-9 Monate habe ich wieder angefangen Fußball (Match, Saison) zu spielen. Bis heute keine Probleme.

Umso bitterer ist es jetzt, weil ich absolut nicht das Gefühl habe, dass es gerissen ist. Ich spiele mein Leben lang Fußball und das bis zur 3. Liga in Österreich.

Mir ist vor 3 Wochen ein Gegenspieler mit gesamten Gewicht seitlich auf mein Knie gefallen, und ich konnte leider nicht mehr ausweichen. Gespielt wurde auf Kunstrasen (Bonus für solche Verletzungen).

Es tat im ersten Moment sehr weh, bin dann aber selbstständig auf, "normal" gegangen und nach 1 Woche Pause wieder ins Training eingestiegen.

Habe alles mitmachen können, keine Bewegung tat mir mehr weh und somit war für mich der Fall erledigt, "alles ok". Trotzdem habe ich mir den MRT Termin ausgemacht und siehe da das Kreuzband ist wieder ab. UNGLAUBLICH !!

komplette Reruptur: erneuter durchgehender Riss

Verstehe nicht was da missverständlich sein soll.

Sebescen
Fragesteller

auch dir danke ich für deine hilfreiche Antwort.

für Fragen, Unklarheiten, Missverstände ist diese Plattform ja da, deswegen ist es immer gut zu fragen wenn man sich nicht sicher ist.