Was versteht man unter Technoklettern?

1 Antwort

Das richtige Techno-Klettern hat mit dem Freiklettern kaum noch was zu tun. Während man in alpinen Freikletterrouten mal kurz an einer Expresse anzieht und eine Stelle dabei "technisch" bewältigt, werden in richtigen Technorouten meist komplette Seillängen technisch geklettert. Am einfachsten ist es, wenn das Material schon steckt und Trittleitern nur an Haken eingehängt werden müssen. Das ist aber in solchen Routen eher die Ausnahme. Der Clou daran ist ja gerade, möglichst einfallsreich irgendwelche Fortbewegungsmittel anzubringen, die dann soviel halten, dass man daran hochsteigen kann. Der Nachsteiger räumt das Zeug dann wieder raus, damit die nächste Seilschaft auch noch was zu tun hat (und natürlich auch der eigene Geldbeutel geschont wird).