Was versteht man unter Technoklettern?

1 Antwort

Das richtige Techno-Klettern hat mit dem Freiklettern kaum noch was zu tun. Während man in alpinen Freikletterrouten mal kurz an einer Expresse anzieht und eine Stelle dabei "technisch" bewältigt, werden in richtigen Technorouten meist komplette Seillängen technisch geklettert. Am einfachsten ist es, wenn das Material schon steckt und Trittleitern nur an Haken eingehängt werden müssen. Das ist aber in solchen Routen eher die Ausnahme. Der Clou daran ist ja gerade, möglichst einfallsreich irgendwelche Fortbewegungsmittel anzubringen, die dann soviel halten, dass man daran hochsteigen kann. Der Nachsteiger räumt das Zeug dann wieder raus, damit die nächste Seilschaft auch noch was zu tun hat (und natürlich auch der eigene Geldbeutel geschont wird).

Feinkoordination - Erklärung

Hallo könnte mir jemand ganz allgemein erklären was man unter einer Feinkoordination versteht. Habe leider nichts Verständliches dazu gefunden, wäre sehr nett.

LG :)

...zur Frage

Was versteht man beim Golfen unter der Tigerline?

Hab diesen Bergiff gehört, und würde gern wissen was genau damit gemeint ist?

...zur Frage

Anweisungen als Torwart - Wie und welche?

Hallo Community,

da ich seit 1,5 Jahren in meinem neuen Verein als TW in einer Viererkette agiere, wollte ich von euch wissen, welche Anweisungen man den eigenen Mitspielern geben kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hab schon "Ahnung" wie das TW-Spiel funktioniert (bin immerhin seit 15 Jahren im Tor) aber ich würde gerne wissen, wie ich das ganz einfach verbessern kann. V.a. als TW hat man ja die gesamte Übersicht und sollte normalerweise das Spiel gut "lesen" können, was mMn noch eine meiner Schwächen ist.

Es geht hier eben v.a. um die Defensiv-Taktik.

Unser System ist ein "normales" 4-4-2 mit zwei Sechsern und zwei Stürmern, ab und zu eine Hängende Spitze.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Muskelaufbau für Vegetarier? (Ohne Sublimente als "Hardgainer")

Also folgendes: Ich bin das was man als "Hardgainer" bezeichenen würde, zudem seit etwa 1,5 Jahren Vegetarier. Nun versuche ich Muskelmasse aufzubauen, dabei versuche ich nach Möglichkeit diese auch gleichzeitig zu definieren, was aber bei weitem keine Priorität besitzt. Zudem will ich dabei auf Sublimente wie z.B. Eiweißpulver oder ähnliches so gut es geht, bzw. komplett verzichten. Jetzt würde ich gerne wissen was ich eurer Meinung nach zu beachten habe, vor allem bei der Ernährung, gern aber auch Trainingstipps, wobei die Gesundheit keinesfalls zu kurz kommen sollte. Es ist auch nicht wichtig ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, sondern ein optimales und langfristiges. Vielen Dank schon einmal im vorraus.

(PS: Bitte versucht nicht mich davon zu überzeugen kein Vegetarier zu sein, ihr wärt nicht die ersten und es würde zu nichts führen)

...zur Frage

Bodenturnen und Bewertungen

Guten Abend. Für meinen Sportkurs muss ich eine Präsentation über die Bewertung von Bodenturnübungen halten. Ich muss mir wenige Übungen raussuchen und jeweils die Bewertungen dafür anschaulich da legen und erklären. Leider finde ich im Internet nicht viel an Bewertungskriterien und hoffe hier kann mir jemand helfen. Als Beispiele habe ich mir die Rolle vorwärts, die Flugrolle und das Rad ausgesucht. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand der sich mit dem Thema auskennt mir helfen würde. Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was versteht man unter dem "Bumper" bei einem Tennisschläger?

Wer kann mir erklären, was ein "Bumper" bei einem Tennisschläger ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?