Was tun wenn mann keine lust auf fitness hat?

3 Antworten

Wenn du regelmäßig tranierst ist es normal das sich auch mal Tage einschleichen an denen man so gar keine Lust hat. Da ist es nicht verkehrt 5 gerade sein zu lassen und das geplante Training auszusetzen. Hält dies längerfristig an mußt du schauen woran es liegt. Macht dir die Sportart keinen Spaß mehr, hast du Stress an der Backe oder ist dies nur eine Phase usw. Hier wäre es dann schon sinnvoll sich ab und an durchzubeissen und zum Training aufzuraffen. Voraussetzungen ist das der Sport überhaupt noch Spaß bereitet. Hier ist es schwer einen pauschalen Ratschlag zu geben, da die Gründe für die Lustlosigkeit sehr vielfältig sein können.

Ich kann dir raten, dir irgendetwas zu suchen, wo du in Bewegung kommst. Mache dir z.B. Musik an, die dich mitreißt (Reggae, viel Bass, Oldschool, ...) - so kommst du in Schwung und überwindest eventuell die Unlustblockade.

Ob man trainiert hat oftmals nichts mit Lust zu tun, sondern mit Disziplin. Belohn dich für dein Training. Belohnungen motivieren. Sag dir z.B. dass du einen bestimmten Film nach dem Training gucken möchtest, aber du darfst ihn dir echt nur ansehen, wenn du auch davor trainiert hast. Erst Leistung erbringen und dann dafür belohnen.

Meine schönste Belohnung ist das Training selbst.

@Kyra72

Ja in der Regel soll es so sein. Und nach dem Training fühlt man sich ja auch gut. Ich glaube das ist bei Eric auch so. Dennoch gibt es Momente an denen man sich auf das Training nicht freuen kann. Das ist normal. Dafür hat man Trainigspartner, die einem die Hölle heiß machen, wenn sie nicht mir kommen. Wenn man leider keinen Trainigspartner hat muss man sich was anderes einfallen lassen um sich auch ein Stück weit dazu zu bringen hin zu gehen. Es gibt Produkte die man vor dem Workout einnehmen kann. Diese fördern die Konzentration und natürlich auch die Energie die einfach benötigt wird. http://www.muscle-lab.de/Energy-Ausdauer/Vor-dem-Training/Pre-Workout/Chaos-Pain-Cannibal-Ferox-210g-No-Mercy::593.html ist so eine Produkt. Es gibt immer Situationen im Leben in denen sich der Körper entspannen will. Das kann visuellen oder gewohnheitsbedingten Eindrücken zu tun haben. Dem muss man aus dem Weg gehen!