Was ist technisch anspruchsvoller: Speer oder Kugel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du versuchst äpfel mit birnen zu vergleichen beide sportarten leben von einer hochkomplexen technik im bereich des speerwurfs muss diese in einem engeren zeitprogramm abgefragt werden. beim stoßen der kugel ist der richtige zeitpunkt des höchsten drucks wichtig. beides kann nur durch vergleichsweise gleichviel training erreicht werden die sweet spots sind also genauso anspruchsvoll zu erlenen und zu fühlen gruß totti

Viel nehmen sie sich nicht aber meiner Meinung nach ist Kugelstossen noch etwas komplizierter. Beim Speer hast Du einen grösseren Aktionsradius, mehr Bewegungsfreiheit und es ist insgesamt etwas leichter, den Körper unter das Wurfgerät zu bringen und somit zu beschleunigen. Beim Kugelstossen muss der komplizierte Bewegungsablauf in einem sehr kleinen Radius in grösstmöglicher Schnelligkeit stattfinden. Deshalb sind athletische Zehnkämpfer bessere Speerwerfer während sprint-orientierte Zehnkämpfer bessere Kugelstosser.

es stimmt man kann zwei diszipline schlecht miteinander vergleichen aber ich empfinde speer als die schwerer zu lernende disziplin. das können wir aber auch in einer diskussionsrunde separat besprechen...:-D

Wie schlimm wirkt sich Passivrauchen aus?

Hey Leute,

jedes mal, wenn ich gezwungenermaßen durch meinen Vater oder sonst wo passivrauche , mach ich mir manchmal extremen Kopf darüber, wie schlimm sich das denn jetzt auf meine Leistung im Kraftsport auswirkt. Ich hab meinen Vater schon darauf hingewiesen, dass er doch nicht in der Wohnung rauchen soll oder zumindest nicht, wenn wir da sind. Er beherzigt das jetzt meistens auch, aber heute, als ich um 6 Uhr morgens im Bad war, hatte es extrem nach Zigarretenqualm gestunken, das Fenster war zwar halboffen, hat aber kaum was gebracht. Da ich aber groß musste, musst ich den Qualm erstmal über mich ergehen lassen, danach die Fensterbank leer gemacht, um endlich das Fenster komplett aufmachen zu können. Ich ärger mich jedes mal schwarz darüber, wenn ich diesen Gestank einziehen muss und mach mir sorgen, dass das meine sportliche Leistung beeinträchtigt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das heute davon kam, dass ich vor dem Training eventuell zu viel gegessen hab ( 500g Magerquark mit Bananen, etwas Honig und Haferflocken) oder das Passivrauchen daran schuld war. aber das Kreuzheben und Langhantelrudern fielen mir heute extrem schwer, schwerer als sonst. Ich bekam schlechter Luft als sonst, hab ganz normal geatmet. Aber es legte sich mit der Zeit, sodass ich kurz vor Ende meiner Trainingseinheit die Übungen viel leichter ausführen konnte. Ich musste außerdem beim Kreuzheben und Rudern immer bisschen aufstoßen, mir war leicht übel und hatte etwas Völlegefühl. Ich glaube eher, es kommt vom großen Mahl davor, es lag bestimmt etwas schwer im Magen und später war es einigermaßen verdaut bestimmt und deswegen gings mir wieder etwas besser.

Aber ich frag euch nochmal, könnte auch das Passivrauchen daran Schuld sein oder dauert es viel länger, bis es einen merklichen Effekt ausübt? Ich wünschte, die Tabakkonzerne würden bankrott gehen. In meinen Augen hat kein Mensch das Rauchen nötig, es ist auch klar, dass Leute, die mit dem Rauchen anfangen, dieses aus negativen Gefühlen heraus tun. Es ist durch und durch ein selbstzerstörerisches Verhalten und sowas ist nicht gesund, weder physisch und psychisch. Genauso wie Burnout Syndrom und sonstige Sachen, es dient immer zur Stressreduktion.

...zur Frage

Gibt es beim Speerwerfen auch Speere für Kinder?

Hab grad die Frage übers Speerwerfen von Kindern gelesen, und frage mich, ob die kinder denn auch leichtere, oder kürzere speere haben? Ich denke mal , ja?! Wie sieht das denn aus mit den möglichen Gewichten und Längen von Speeren? welche unterschiedliche Speere gibt es in dieser leichtathletikdisziplin?

...zur Frage

Kugelstoßen - Training

Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne in einem Zeitraum von 8 Wochen Kugelstoßen trainieren. Ich stoße momentan ohne viel Technik ca.9,40m. Mein Ziel sind 10,58m. Ich bin 1,89m groß und wiege 85kg und betreibe KEIN Kraftsport. Ist durch Fitnessstudio, Training etc. mein Ziel erreichbar? Wenn ja, wie (Trainingsplan etc.) ?

Vielen Dank

...zur Frage

Muss der Speer stecken bleiben um gültig zu sein?

Das frage ich mich scho länger. Muss beim Speerwurf das Gerät im Boden stecken bleiben oder kann der auch dann über den Boden rutschen? Hoffe da kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Suche Trainingsplan/Methoden für Speerwurftraining

Welche Muskelgruppen und wie kann ich sie für Speerwerfen am besten Trainieren. Derzeitige BL: 53m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?