Ist es empfehlenswert Kinder schon ins Kickboxen zu schicken?

3 Antworten

Wir bieten im Studio Kickboxen für Kinder an, welches von den Kidds auch gerne angenommen wird. Wichtig ist hier das ein erfahrener Lehrer die Kids führt um sie zum Einen an Disziplin und Ordnung zu gewöhnen und zum anderen dafür zu sorgen das das Kickboxen nicht als Prügeleinrichtung für draußen gesehen wird. Selbstverständlich sollte das Kickboxen neben den Koordinationsübungen auch Selbstsicherheit im normalen Alltag geben um sich in einer Gefahrensituation unter Umständen behelfen zu können. Es soll aber nicht darauf hinauslaufen das die Kids anschließend draußen herumlaufen und andere Kids wahrlos verpügeln. Kickboxen ist ein Sport der auch als solches nur im sportlichen Bereich Anwendung finden sollte. Als Selbsverteidigung ist dies nur bedingt anzusehen/anzuwenden.

Hierzu noch eine kleine Geschichte. Vor einem Monat kam ein kleines Mädchen zu mir und hat gesagt "kann ich mittrainieren" Ich "Wie alt bist du" "Ich bin elf Jahre" Ich "Hier können erst Kids ab 15 Jahren mittrainieren" Sie sagte dann "ich will aber unbedingt" Dann hab ich gesagt "wenn du ein Mädchen deines Alters und Größe bringst, dann darfst du mittrainieren" Tja und das Ende vom Lied?? Am nächsten Tag stand sie da und die beiden sind eigentlich immer da. Ich denke einfach wenn Kinder unbedingt etwas sportliches machen wollen, dann lasst sie es tun. Sichert euch von dem Können des Trainers ab, aber lasst die Kids trainieren!

Wenn sie ihr Kind zu diesen Sport zu diesen Sport geben wollen, dann wird es bestimmt auch einen guten Grund geben warum es genau diese Sportart sein soll. Sport ist generell gut für Kinder. Wichtig wäre vieleicht mit dem Kind darüber zureden ob es das auch will und ob es auch Spass daran hat. Dann sollten sie auch die Zukunft gut mit beachten ob die Regelmäßigkeit stetig ihrem Kind auch noch Freude bereitet. Schauen sie sich die ersten Trainingseinheiten der Kinder an und vergleichen dann wo die älteren Jahrgänge mit dem Training stehen. Der Vergleich wird ihnen zeigen welche Anforderungen später auf ihr Kind zukommen werden. Reden sie auch wie schon empfohlen mit dem Trainer um diesen besser kennenzulernen, er wird auch bestimmt nicht der einzige in dem Sportverein sein. Ihnen viel Spass und Freude beim Kickboxing.