Was ist mit meinem kleinen Finger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

ein Arztbesuch kann nicht schaden. Wenn der Finger nicht auch sehr geschwollen ist, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit eines verschobenen Bruches für nicht so hoch. Im Falle eines verschobenen Bruches sollten die Knochenenden allerdings gerichtet werden. Das kann man auch fühlen, wenn man den Knochen vorsichtig abtastet. Selbst wenn es einen "normalen" Bruch gäbe, wird der Arzt auch nicht viel anderes machen, als den Finger durch einen festen Verband ruhig zu stellen.

Ich würde von einer Überdehnung der Bänder und auch der Gelenkkapseln ausgehen. Auch das heilt von alleine. Ein fester Verband für kurze(!) Zeit, damit die Gelenke nicht einsteifen, ist hilfreich. Auf jeden Fall nichts tun, was den Schmerz provoziert, also nicht testen, wie weit du den Finger biegen kannst. Die Bandstrukturen werden je nach Schädigungsgrad zwischen 2 Wochen und 2 Monaten brauchen, um komplett auszuheilen. Belaste in dieser Zeit nicht in, sondern nur an die Schmerzgrenze. Passive Bewegung (mithilfe der anderen Hand) bis vor die Schmergrenze ist hilfreich, um die Gelenkbeweglichkeit  aufrecht zu erhalten, aber warte damit ein paar Tage. Vermeide bis zur völligen Ausheilung Sportarten, wo du einen Ball fängst oder annimmst (z.B. Volleyball), oder Bodenturnen, Handstand, Liegestützen, also alles, wo auf einen abgespreizten Finger eine Last trifft. Gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucifer03
05.10.2016, 15:05

Ok danke! Aber er tut halt jetzt immer noch mega weh...wie lange dauert das so ungefähr bis es weg ist???

0
Kommentar von Lucifer03
10.10.2016, 18:34

ja also meine Eltern wollen immer noch nicht zum Arzt aber es ist schon besser geworden <3 danke für eure Tipps!!!!

0

Auf jeden Fall kühlen.

Wird wahrscheinlich verstaucht oder schlimmsten Fall angebrochen sein. 

Wenn die Schmerzen bis morgen nicht abklingen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

MfG Krayzie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?