Was ist mit meinem kleinen Finger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Arztbesuch kann nicht schaden. Wenn der Finger nicht auch sehr geschwollen ist, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit eines verschobenen Bruches für nicht so hoch. Im Falle eines verschobenen Bruches sollten die Knochenenden allerdings gerichtet werden. Das kann man auch fühlen, wenn man den Knochen vorsichtig abtastet. Selbst wenn es einen "normalen" Bruch gäbe, wird der Arzt auch nicht viel anderes machen, als den Finger durch einen festen Verband ruhig zu stellen.

Ich würde von einer Überdehnung der Bänder und auch der Gelenkkapseln ausgehen. Auch das heilt von alleine. Ein fester Verband für kurze(!) Zeit, damit die Gelenke nicht einsteifen, ist hilfreich. Auf jeden Fall nichts tun, was den Schmerz provoziert, also nicht testen, wie weit du den Finger biegen kannst. Die Bandstrukturen werden je nach Schädigungsgrad zwischen 2 Wochen und 2 Monaten brauchen, um komplett auszuheilen. Belaste in dieser Zeit nicht in, sondern nur an die Schmerzgrenze. Passive Bewegung (mithilfe der anderen Hand) bis vor die Schmergrenze ist hilfreich, um die Gelenkbeweglichkeit  aufrecht zu erhalten, aber warte damit ein paar Tage. Vermeide bis zur völligen Ausheilung Sportarten, wo du einen Ball fängst oder annimmst (z.B. Volleyball), oder Bodenturnen, Handstand, Liegestützen, also alles, wo auf einen abgespreizten Finger eine Last trifft. Gute Besserung.

1

Ok danke! Aber er tut halt jetzt immer noch mega weh...wie lange dauert das so ungefähr bis es weg ist???

0
21
@Lucifer03

wenn es immer noch so weh tut, würde ich schon zu einem Arzt gehen. Ich halte zwar einen Knochenbruch nicht für sehr wahrscheinlich, aber du solltest das dann ausschließen können.

Ist der Finger dick, pocht es oder ist gerötet? Bei stark gedehnten oder angerissenen Bändern oder Verletzung von umliegendem Gewebe (Knochenprellung, Knochenhaut) kann es zu einer Schwellung durch Einblutung kommen. Das kann sich entzünden und ist dann druckschmerzhaft. Das nennt sich Hämatom und bildet sich i.d.R. von alleine zurück. Aber lasse noch einen festen Verband um den Finger, damit du nicht aus Versehen den Finger unter Belastung knickst bzw. beugst, z.B. durch Umdrehen beim Schlafen.

Wenn du Schmerzen UND eine offene Stelle (Wunde) am Finger hast, kann es auch eine Infektion sein, die behandelt werden muss. Ja, wirklich, geh besser mal zum Doc.

0
1
@nafetsbln

Also es ist rot und es tut an den Gelenken weh, also an beiden und wenn ich ihn Knicke dann tut irgendwas innen Schaben...

0
21
@Lucifer03

bist du immer noch nicht zum Arzt gegangen?

Wir können hier doch nur vermuten und dir Ratschläge geben, aber das ist keine reale, also keine wirkliche Hilfe direkt am Finger. Häufig heilen so Sachen von alleine aus, aber es kann auch immer Probleme geben, die eine wirkliche Hilfe benötigen, also nicht nur Worte.

Geschwollen und rot und tut weh, also eine Entzündung. Wahrscheinlich haben die Bänder und Kapseln einiges abbekommen, im schlimmsten Fall auch die Knochen, mich würde das "Schaben" sehr beunruhigen. Du musst den Finger auf jeden Fall ruhig stellen und kannst etwas(!) kühlen. Das macht ihn zwar noch nicht gesund, aber es hilft bei den Symptomen. Bitte geh jetzt zum Arzt, sprich mit deinen Eltern und schiebe das nicht weiter auf. Wenn du keine Notambulanz in der Nähe hast, fahrt einfach ins nächste Krankenhaus, schildere den Fall und deine Schmerzen. Es ist dein Finger, du musst Verantwortung für dich übernehmen. Nochmal: wir hier im Forum können nur raten und gut gemeinten Rat geben.

0
1

ja also meine Eltern wollen immer noch nicht zum Arzt aber es ist schon besser geworden <3 danke für eure Tipps!!!!

0

Auf jeden Fall kühlen.

Wird wahrscheinlich verstaucht oder schlimmsten Fall angebrochen sein. 

Wenn die Schmerzen bis morgen nicht abklingen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

MfG Krayzie

Untere Schmerzen im Rücken?

Hey, also ich bin gestern bei einem Sprung im Pool sozusagen "umgeknickt" mit meinem unteren Rücken. Danach hatte ich sehr starke schmerzen die nach einer nachgelassen haben aber nicht aufgehört. Nun (ein Tag später) tut mir jeder Schritt weh und wenn ich irgendwelche​ Bewegungen mache auch sehr. Ist das normal das es so weh tut? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Schramme im Knie

Jo, ist ziemlich ärgerlich, denn gestern bin ich im Bahnhof bei soner Rolltreppe gestolpert und böse aufs Knie gefallen. Hat ziemlich lange geblutet Jetzt sind da zei tiefe Löcher und es tut nur weh wenn ich mein Knie frontal langsam ausstrecke. Es tut an der oberen Kniescheibe weh. Richtig ärgerlich. Könntet ihr mir ein Rad geben, bevor ich zum Arzt gehe?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ringbänder tun weh -.-

Hallo, seit einiger Zeit tun mir die Ringbänder weh, zumindest glaub ich dass es die Ringbänder sind. Wenn ich meinen Mittelfinger verbiege im 90° Winkel zu den gelenken, dann tut das ordentlich weh -.-

Was könnt ich dagegen tun? Ich möcht eigentlich nur ungern jetzt ne wochenlange Kletterpause machen... Bringt tapen was? Und wenn ja, was ist die beste methode zu tapen?

...zur Frage

Schmerzen im Fuß

Hi Seit Freitag tut mir der rechte Fuß ( vor dem kleinen Zeh) weh. Dort ist er lila-blau. Beim gehen tut es weh aber nicht wen man drauf drückt. Ich habe Voltaren drauf gemacht. Kann man noch was anderes machen?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lunamaus

...zur Frage

Daumen verstaucht...Ist das noch normal?

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Es ist so:

Ich hab mir vor den Weihnachtsferien (mitte Dezember) das Daumengelenk verstaucht (hab beim Volleyball einen Ball auf den Daumen bekommen). Ich war auch bei Arzt, röntgen und so weiter.

Wir spielen jetzt wieder Volleyball. Beim Spielen (vor allem beim pritschen) merke ich, dass es wieder weh tut. Ich kann meinen Daumen wieder nicht ganz an die Handfläche bewegen und es tut wieder weh. Es ist zwar nicht so schlimm, wie beim letzten Mal, trotzdem ist es deutlich spürbar. Direkt nach dem Unterricht konnte ich nicht mal mein Handy zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten...

Weiß jemand, wie lange so etwas noch weh tun kann? Ist das normal bei einer Verstauchung?

Wir machen nächste Woche Noten im Volleyball spielen und werden auch noch eine Zeit land Volleyball spielen. Ich hab keine Lust drauf, wieder ewig Sportverbot zu haben, da ich sehr viel Sport mache :/

Viele Grüße :)

...zur Frage

Großer Zeh links gebrochen

hallo, am vor 8 Wochen habe ich mir den linken Zeh gebrochen. 4 Wochen wurde er getapt. Danach konnte ich wieder ganz gut laufen. Jetzt ist der Zeh und der Ballen ganz dick. Es tut sehr weh. Kann es ein Bluterguß oder eine Wasseransammlung sein? Was kann ich machen? Wer hat Erfahrung? Hanne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?