Was ist ein Bügelhalfter?

2 Antworten

ein bügelhalfter ist vergleichbar mit einer kombinierten trense. der obere riemen ersetzt den nasenriemen, der untere den sperrriemen. das bügelhalfter ist für pferde, die sich leicht hautfältchen einzwicken zwischen dem gebiss und dem sperrriemen, da das bügelhalfter etwas weiter unten angebracht wird. Ist das nicht so "eingesperrt", sondern liegt lockerer im maul.

das bügelhalfter ist wie ein kombiniertes halfter für alle prüfungen der Kategorie C und B zugelassen. und für die dressur, nicht für das springreiter gedacht.