was ist besser eine kreuzbandplastik oder ein genähtes vorderes kreuzband nach teilriss ?

1 Antwort

Also ich hatte ein Kreuzbandriss. Mir wurde es ersetzt die eine Kreuzbandplastik. Ich habe viele Übungen daheim und auch im Training gemacht. Habe dann wieder mit dem Handball angefangen nach 11 Monaten. Nach 7 Monaten ist es mir wieder gerissen ebenfalls auch der Meniskus. Ich rate dir auf jeden Fall mach so viel Stabilität und gleichgewichtsübungen dadurch stärker du dein kreuzband mehr als mit geräteübungen. Da bei den Geräten immer eine Bewegung ist und bei den anderen Übungen immer ein anderer weg ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Taubheitsgefühl nach Kreuzband Op unterhalb der Wade?

Hallo, nachdem ich vor 2 Tagen am linken Kreuzband operiert worden bin (neues Kreuzbandplastik wurde eingesetzt) habe ich unterhalb der Wade also eher auf Höhe der Achilissehne ein Taubheitsgefühl. Manchmal spüre ich meine Bänder die dann kurzzeitig sehr schmerzen. Ist das normal das ich immernoch ein Taubheitsgefühl habe? Achja die Linke Zungenspitze fühlt sich auch etwas taub an.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wie sieht die Reha nach einer Kreuzband Op aus?

Hallo zusammen, Morgen werde ich voraussichtlich am Kreuzband operiert (bin bisschen erkältet Nase ist zu). Habe erstmal riesengroße Angst also nicht von der OP selber sondern von den Schmerzen danach. Erste Nacht, Drainagen ziehen usw. Meine Frage ist eigentlich wie sieht die Reha aus. Das ich "paar" Physiostunden bekomme ist klar aber ich denke nicht das ich 4-5 Monate lang Physiostunden bekommen. Wie geht es dann weiter wenn ich wieder Fußball spielen kann? Man sagt ja ca. 9 Monate Pause. Aber ich bekomme doch nie und nimmer 9 Monate lang Physiostunden oder irre ich mich da?

...zur Frage

Mukselaufbau nach Kreuzband OP

Also, ich hätte gern gewusst wasmehr bringt auf Dauer für die Stabiliserung meinses Knies. Mein KRB OP ist nun 4 Monate her und ich kann und darf schon wieder Fahhrad fahren und schwimmen. Ich möchte meine Beinmuskulatur langfristig so aufbauen , dass meine Bänder nicht so strak beansprucht werden. Ich bin kein Typ von der Statur der große Pakete aufbauen kann, ich glaube soetwas nennt man ectomorph. Was ist bei mir sinnvoller Fahhrrad fahren oder Geräte im Fitnessstudio. Für weitere Anregungen und Möglicjkeiten der Stabilisierung bin ich auch sehr dankbar! Dnake im voraus!

...zur Frage

Wiedereinstieg in den Fußball nach langwieriger Knie-Verletzungspause?

Hallo liebe Community,

nachdem ich im Internet nichts auf meine Situation zutreffendes finde, habe ich mich nun dazu entschieden, meine Erfahrungen und Fragen hier in diesem Forum reinzustellen.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und war seit ich denken kann leidenschaftlicher Fußballer im Amateurbereich. Ich hatte eigentlich nie Verletzungen sowie Zwangspausen. Bis sich dann im Mai 2016 beim Aufkommen nach einem Kopfball mein Knie nach innen verdrehte. Diagnose: vorderes Kreuzband + Innenmeniskus gerissen. Bis ich diese jedoch erhielt, ging ich zuerst lediglich von einem KreuzbandANriss aus, da mein erster Arzt mir diese Diagnose ausstellte. Daraufhin habe ich bereits eine Physiotherapie in Form von 10 Einheiten absolviert. Aufgrund meiner berechtigten Zweifel ging ich mit meinen MRT-Bildern zu einem Kniespezialisten, der mir die dann doch niederschmetternde Diagnose (siehe oben) gab. Im Oktober 2016 wurde ich dann operiert: VKBP mittels Semitendinosussehnen-Einsatz sowie Meniskus-Naht. Daraufhin musste ich sechs Wochen eine Schiene tragen, um das Kniegelenk zu schützen bzw. ein zu enormes Beugen des Knies zu verhindern. Nebenbei machte ich erneut eine Physiotherapie und es machten sich nach und nach Fortschritte bemerkbar.

Ich wurde auch aufgrund der schnellen Fortschritte immer ungeduldiger und motivierter und begann bald mit dem Laufen, etc. Im Mai (sieben Monate nach der OP) begann ich wieder mit dem Fußball-Training, was nach zwei Wochen aber leider wieder mit einem Meniskusriss endete. Diesen ließ ich im Juli des Vorjahres teilentfernen, da er nicht nochmal zu nähen ging.

Seitdem trainiere ich 3-5 mal wöchentlich und das auch sehr vielseitig: Ergometer, Wackelbrett, Koordinationsleiter, Sprungkraft, Laufen, Krafttraining (Kniebeugen, Ausfallschritte, Beckenheben, Wadenheben, etc.). Die Beinmuskulatur ist auf beiden Beinen meines Erachtens nun bereits seit einiger Zeit gleich gut ausgeprägt.

Ich habe nun die Absicht, jetzt in der Frühjahrssaison wieder ins Fußballtraining einzusteigen und mich bei unserer zweiten Mannschaft langsam zurückzutasten. Einziges Problem: Das Knie knackt immer noch ziemlich, ich verspüre dabei jedoch keinerlei Schmerzen. Mein Arzt meinte auch, ich müsste mir keine Sorgen machen sofern ich dabei keine Schmerzen habe. Seit neuestem kommt mir aber wieder vor, dass das Knie teilweise etwas schwach und vielleicht sogar etwas instabiler als das andere ist. Kann das eventuell durch Übertraining kommen? Ist das vielleicht im Vergleich zum gesunden Knie bis zu einem gewissen Grad normal? Kommt das vom Kopf, weil es jetzt doch bald soweit sein sollte mit dem Comeback? Und hilft eine Kniebandage beim Spielen etwas?

Ich weiß, mein "Leidensweg" ist lang und so auch diese Nachricht. :-D Jedoch wollte ich so genau wie möglich alles erklären. Ich danke jetzt schon jedem, der sich das 1. alles durchgelesen hat und 2. vielleicht sogar noch eine helfende Antwort auf meine Fragen hat.

Danke & bis dann.

LG Marco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?