was ist besser eine kreuzbandplastik oder ein genähtes vorderes kreuzband nach teilriss ?

1 Antwort

Also ich hatte ein Kreuzbandriss. Mir wurde es ersetzt die eine Kreuzbandplastik. Ich habe viele Übungen daheim und auch im Training gemacht. Habe dann wieder mit dem Handball angefangen nach 11 Monaten. Nach 7 Monaten ist es mir wieder gerissen ebenfalls auch der Meniskus. Ich rate dir auf jeden Fall mach so viel Stabilität und gleichgewichtsübungen dadurch stärker du dein kreuzband mehr als mit geräteübungen. Da bei den Geräten immer eine Bewegung ist und bei den anderen Übungen immer ein anderer weg ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Ligamys Monoblock entfernen lassen?

Hallo,

Ich wurde anfang letzten Jahres mit dem Ligamys- System operiert und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sieht es so aus als ob mein Meniskus nicht mehr in Ordnung ist nachdem ich wieder einen Konaktsport ausgeübt habe. Was die Stabilität des Knies angeht so fühle ich keine Instabilität. Eher fühlt sich mein komplettes Bein müde an (also eher meine Muskeln im Ober- und Unterschenkel). Es wurde bei der letzten Untersuchung gesagt das mein operiertes Kreuzband etwas lockerer ist als das gesunde, wobei dies allerdings normal ist laut Aussage des Arztes. Sollte ich mich für eine Atrhoskopie entscheiden so sagte mir der Arzt das auch der Monoblock entfernt werden sollte. Ich finde keine Erfahrungsberichte ob dies Nachteile mit sich bringt (erneuter Riss des VKB wegen fehlender Unterstützung ?!). Oder ist das eine reine Kopfsache und ich bilde mir das ganze nur ein? Wer hat Erfahrung mit der Entfernung des Monoblockes?

...zur Frage

ist das kreutzband wieder ab ?

hallo zusammen . es geht um folgendes ich hatte am 16.06.09 eine vordere kreuzband mit der semitendinosussehne. danach hatte ich direkt phisyotherapie.ich dachte die frau hätte ahnung wie man dabei vorgehen muß (physiotherapeutin) aber das war nicht so sie hat mich drei wochen nach der op schon fahrrad fahren lassen und das bein voll belasten lassen . als das mein orthopäte erfuhr ist er fast ausgeflippt und sagte das es jetzt sein kann das sich die schrauben gelockert haben und die ganze op für die katz war . er hat mir es dann so erklärt : ich soll mir einen lockeren dübel in der wand vorstellen der immer wieder bewegt wird ! da es sechs wochen dauert bis alles verwagsen ist . meine frage lautet geht es wirklich so schnell ich habe keine schmertzen mir geht es richtig gut kann es wirklich sein das die op jetzt umsonst war ? ich würde mich über antwort freuen vielen dank schon mal

...zur Frage

Immernoch Probleme nach Kreuzband OP

Hallo

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich eine Kreuzband OP am rechten vorderen Kreuzband. Bei diesem Eingriff wurde das besagte Kreuzband ersetzt.

Etwa ein halbes Jahr nach der OP habe ich angefangen leichten Sport im Fitnessstudio zu machen und nach etwa 8 Monaten nach der OP hab ich wieder angefangen vorsichtig Fussball zu spielen.

Beim laufen habe ich kaum Probleme, wenn ich lange Sitze hab ich manchmal Schmerzen aber alles in allem bin ich soweit zufrieden. Was mich stört ist, dass ich nach dem Fussballspielen 1-2 Tage stärkere Schmerzen im Knie habe und wenn ich mit vollspann oder feste mit dem innenspann gegen den Ball trete schmerzt es schon noch ziemlich.

Frage, ist das noch normal oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Kann ich das Knie irgendwie trainieren das ich wieder uneingeschränkt spielen und schiessen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?