Was bringt es mit Handschuhen in der Kletterhalle zu klettern und zu sichern?

2 Antworten

Im Übrigen ist Hornhaut wünschenswert beim Klettern :-) Die Frauen mögen das nicht hören, weil die Hornhaut nicht unbedingt schöne Finger macht, aber sonst hat man ziemlich schnell Schmerzen beim Klettern, weil gar keine Haut mehr drauf ist.

Beim Industrieklettern sind seit einigen Jahren schon Handschuhe zum Sichern vorgeschrieben. Beim Klettern WÄRE das auch sinnvoll, ist aber aufgrund des zu häufigen Wechsels zwischen Sichern und Klettern unpraktikabel. Wenn ich nur sichere oder ein Vorsteiger mehr Seildurchlauf fordert nehme ich aber auch Handschuhe.