Was bringt es mit Handschuhen in der Kletterhalle zu klettern und zu sichern?

2 Antworten

Im Übrigen ist Hornhaut wünschenswert beim Klettern :-) Die Frauen mögen das nicht hören, weil die Hornhaut nicht unbedingt schöne Finger macht, aber sonst hat man ziemlich schnell Schmerzen beim Klettern, weil gar keine Haut mehr drauf ist.

Beim Industrieklettern sind seit einigen Jahren schon Handschuhe zum Sichern vorgeschrieben. Beim Klettern WÄRE das auch sinnvoll, ist aber aufgrund des zu häufigen Wechsels zwischen Sichern und Klettern unpraktikabel. Wenn ich nur sichere oder ein Vorsteiger mehr Seildurchlauf fordert nehme ich aber auch Handschuhe.

Umgreifen beim ATC/Tube?

Hallo, beim Sichern mit ATC halte ich jeweils die linke Hand gegen den Kletterer und die rechte Hand unterhalb des ATC (Bremshand). Zum Seil ausgeben sind beide Hände jeweils auf ihrer "Hälfte" des ATCs und verlassen diese nicht. Das Seil wird jeweils mit der ganzen Hand umgriffen, wobei beim Rückwärtsbewegen der Griff gelockert wird (aber immer noch rund ums Seil geht). Nun hat mir ein langjähriger Kletterer gesagt, dass dies ungünstig sei, weil ich beim Rückwärtsbewegen der Bremshand nicht schnell genug das Seil greifen könnte, wenn der Kletterer stürzt. Vielmehr müsse beim Rückwärtsbewegen der Bremshand die obere Hand temporär nach unten gehen (also unter's ATC) und das Seil dort halten, bis die Bremshand wieder zurück an ihrem Platz ist.

Was ist nun richtig? Ich bin ein wenig verunsichert, da an meinem Kletter-Einführungskurs vom letzten Jahr etwas anderes gelehrt wurde, und auch die Videos auf Youtube meistens "meine" Variante zeigen. (z.B. der vom DAV).

...zur Frage

Sind in der Kletterhalle Handschuhe notwendig?

In der Halle ist ja eher alles glatt und sicher nicht so lange Strecken. Sind Handschuhe da notwendig? Und wenn ja, brauch ich da evtl. andere?

...zur Frage

Was wird alles beim Toprope Kletterschein gelehrt?

Hallo!
Ich überlege den Toprope Kletterschein zu machen, möchte mich aber vorher noch erkundigen was da eben so alles gelehrt wird! Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben?

...zur Frage

Geht ihr auch mal allein in die Kletterhalle?

Wie ist das bei euch in den Hallen: Kann man da gut auch allein aufkreuzen, zumindest zu Zeiten, wo viel los ist, und findet einen Kletterpartner? Oder gehen alle zu zweit und sind neuen Kontakten eher wenig aufgeschlossen?

...zur Frage

Wieviele Teilnehmer bei einem Kletterkurs?

Was ist da sinnvoll? Und ist es auch ein Qualitätsmerkmal, wenn kleinere Kurse angeboten werden?

...zur Frage

linkes Handgelenk schmerzt vom Klettern - was hilft dagegen?

Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich beim Klettern in der Halle meine linke Hand überlastet, als ich mal mit meiner linken Hand an einen Griff gesprungen bin und mein ganzes Gewicht mit der Hand festhielt. Seit dann habe ich einen leichten Schmerz in meinem linken Handgelenk, welcher in letzter Zeit stärker wurde. Heute schmerzt mein linkes Handgelenk auch schon wenn ich Liegestütze mache oder eine Tasche von 7 Kg. trage - oder auch nur meinen Kopf mit meiner Hand abstütze. Ich vermute, dass es eine Sehenscheidenentzündung beim linken Handgelenk sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Was könnte es sein und was kann ich praktisch und selbständig dagegen tun damit es möglichst schnell wieder heilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?