Klettern - Wie hoch darf man bouldern?

1 Antwort

Ist vom Bundesland abhängig. Manche erlauben mehr, manche weniger. Ich weiß nur, dass in NRW einen Meter niedriger gebouldert werden darf als in Niedersachsen. Will mich nicht festlegen, aber ich glaube, in NRW liegt die Höchstgrenze bei 3,5 m, während Niedersachsen 4,5 m zulässt. Keine Ahnung, ob die Werte stimmen. Weiß nur aus eigener Erfahrung, dass in Niedersachsen höher gebouldert wird. Ist auch egal und immer eine Frage der Matten: Halten sie den Sturz aus maximaler Höhe aus? Und haben sie keine Zwischenräume, in die man im schlechtesten Fall stürzen kann?

Bouldern für Anfänger und Toppas?

Hey, ich stell einfach mal Zwei fragen :)

Ich finde einfach nichts zum Thema Toppas in Kletterhallen. Zumindest in meiner Nähe nichts. Bin wohl einfach nur zu dumm :D Ich wohne in Hagen und suche eben eine Kletterhalle die solche Geräte anbietet da ich einfach anfangen will zu Klettern aber ich nunmal nicht allein klettern darf. Vielleicht findet ihr mehr als ich :D

Und zum Thema Bouldern...ist ne ganz einfache Frage ^.^ Bouldern ist für Anfänger doch eher ungeeignet, oder nicht? Da kann man notfalls ja auch allein Klettern aber zum Lernen und vorallem für Anfänger ist das doch irgendwie nicht so empfehlenswert. Kann mich ja auch irren. Was denkt ihr denn? Zum Lernen? Als Hobby? Bisschen blöd, oder? :D

Das erste wär mir aber wichtiger...denk ich.

Sry .---.

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Warum klettern so viele oben ohne?

War heute in der Kletterhalle und habe Kletterer gesehen, die ohne T-Shirt geklettert sind? Frage mich da, ob das irgendeinen Nutzen hat, außer vielleicht gut aussehen?

...zur Frage

Seilverlauf beim Klettern

Hi Leute...

Wenn ich in einer senkrechten wand im vorstieg bin und die route gerade nach oben verläuft vom seilverlauf,ist das seil dann zwischen meinen Beinen nach unten oder immer rechts oder links vom körper???wegen dem stürzen....

Danke für die Hilfe....

...zur Frage

Wie schafft man es einen grad besser zu klettern ( 7 auf 8 )

ich wohne ziemlich weit weg von der nächsten kletterhalle und kann altersbedingt auch nicht autofahren . gibt es spezielle trainingstips an balken und trainingsboard ? oder am boden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?