Was bringen Löcher im Sattel?

1 Antwort

Ganz so einfach ist das leider nicht. Dass der Lochsattel den Druck im Dammbereich entlastet ist unbestritten. Dadurch verlagert sich aber der Druck lediglich rechts und links vom Dammbereich, wo ebenfalls wichtige Arterien und Nervenbahnen liegen, die ebenfalls für die Erektion verantwortlich sind. Laut vieler Studien sollte man lieber zu einem Stufensattel greifen. Da sitzt man auf den Sitzknochen und der Dammbereich (und auch an die Seiten) sind ebenfalls entlastet. Auf der Seite von SQ-Lab http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=145&Itemid=253 ist das super beschrieben!

Bringt das Loch im Langlaufski wirklich was?

Hey Leute :)
Momentan sieht man während der Langlauf-Übertragungen im Fernsehen immer öfter die Läufer mit dem Loch in der Skispitze. Bringt das wirklich was oder ist das nur ein Gag zur Ankurbelung des Verkaufs?
Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Antworten!
manadarinEGirl

...zur Frage

"Ausradeln" nach dem Sport - Sattelhöhe

Hallo,

ich fahre nach dem Fußballtraining gerne 20min locker Fahrrad um die Regeneration zu unterstützen. Jetzt hab ich kürzlich gelesen, dass die Sattelhöhe bedeutsam sei. Nur was das konkret heisst, stand da nicht:-)

Bislang hab ich den Sattel extra so eingestellt, dass ich die Beine nicht ganz durchdrücken muss. Finde das entspannter. Ob das richtig ist?

...zur Frage

Wie ist die richtige Sattelneigung beim Mountainbike?

Muss der Sattel beim Mountainbiken in jedem Fall immer waagrecht sein, oder haben andere Einstellungen auch ihre Vorteile? welche Sattelneigung habt ihr bei eurem Mountainbike?

...zur Frage

Warum brauchen Speerwerfer einen Gürtel?

Im Fernsehen sieht man immer wieder bei Speerwerfern einen riesen Gürtel. Wozu brauchen Speerwerfer einen Gürtel, was bringt der genau?

...zur Frage

Was bringt das Loch in den Fischer Rennskiern?

Habe gestern im Weltcup auftakt gesehen dass die neuen Fischer Ski vorne so Löcher haben! ISt das ein rein optischer effekt oder hat dass evtl mit dem Luftwiderstand etwas zu tun?

...zur Frage

Wozu sind die Löcher in den Schaufeln der Slalomski?

Hi, habe heute Slalom im TV geschaut und gesehen, dass es wieder Löcher in den Schaufeln gibt. Welchen Sinn macht das denn? Es kann beim Slalom ja nichts mit dem Tempo zu tun haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?