Was bringen denn Rollen- und Bandmassage tatsächlich für das Bindegewebe?

1 Antwort

Um es mal vorwegzunehmen. Es gibt kein besseres Training für die Muskulatur als das aktive progressive Training. Ein gezieltes Krafttraining sollte der Muskel schon erfahren um gestärkt oder aufgebaut zu werden. Die sogenannten Rüttelmaschinen wirken zwar auf die Muskulatur ein und fördern bedingt die Durchblutung, aber um es etwas salopp auszudrücken...so richtig bewirken tun sie in Punkto Muskelstraffung/Stärkung nichts.