Was bedeuten bei einem Ski die Begriffe Seitenzug und Servoindex?

1 Antwort

Der Seitenzug ist das Verhältnis der Breite an den Skienden zur Skimitte und gibt Aufschluss auf den Radius des Skis. Je stärker der Seitenzug, desto kleiner ist der Radius. Der Servoindex ist das Verhältnis von Schaufelbreite zur Skimitte. Je größer der Servoindex desto breiter ist die Schaufel im Vergleich zur Skimitte. Das bedeutet die Schaufel greift beim Aufkanten schneller und stärker. Der Ski reagiert schneller auf Fahrbefehle.