Warum zeiht man zum Ausreiten im Gelände seinem Pferd ein Martingal an?

2 Antworten

Hallo, das mit dem Martingal ist sowieso sone Sache. Leider kann man immer wieder beobachten, das die Pferde ein-und zugeschnürrt werden. Auch wenn das Martingal eigentlich nicht stört,weil es ja lang genug verschnallt ist, sollte man sich fragen, ob es immer sinnvoll ist. Aus Sicherheitsgründen vielleicht! Aber dann muß auch an der Ausbildung der Pferdes gearbeitet werden. Denn eins steht fest, je besser ein Pferd ausgebildet ist, um so feiner werden die Hilfsmittel. Dazu gehört aber nicht das Martingal.Oftmals sind es auch einfach nur Gewohnheiten eines Reitbetriebes, wo keiner mehr so genau weiß, warum es so gemacht wird. Rede doch mal in deinem Stall über dieses Thema.LG

In vielen Reitbetrieben werden die Pferde mit "Hilfszuegeln" in den Unterrichtsstunden geritten, schlimmstenfalls mit dem unsaeglichen Stosszuegel, ansonsten oft mit Dreieckern oder Ausbindern.

All diese Hilfszuegel kaschieren einen Ausbildungsmangel, der im Gelaende einen voelligen Kontrollverlust hervorrufen kann: das Pferd nimmt Kopf und Hals hoch, drueckt den Ruecken weg und "gibt Gas". Dem entgegen kann man mit einem Martingal ein wenig angehen. Das korrektverschnallte_ Martingal ist mit Recht der einzige fuer das Gelaende zugelassene Hilfszuegel, alle anderen sind wirklich gefaehrlich draussen.

Warum ist ein Hirschhals beim Pferd ungünstig für den Reiter?

Was wird als Hirschhals bezeichnet und warum ist der schlecht beim Pferd?

...zur Frage

Welche Ursachen können sein, wenn mein Pferd mit den Zähnen knirscht?

Mein Pferd knirscht schon mal mit den Zähnen im Training. Warum?

...zur Frage

Wie wird ein Martingal beim Reiten richtig verschnallt?

Hallo, wie sollte ich mein Martingal am Pferd zum Reiten richtig verschnallen? Gibt es da eine Faustregel?

...zur Frage

Hackamore beim Ausreiten

Würdet ihr zum Ausreiten ein Hackamore empfehlen? Für das Pferd muss es doch um einiges angenehmer sein, oder? Was muss man beim Reiten mit einem Hackamore beachten?

...zur Frage

Reitpass, Reitabzeichen,... für eine eigenes Pferd?

Hallo ihr Lieben,

ich reite schon seit meinem 6. Lebensjahr aus reinen Hobbygründen und weiß eigentlich schon immer, dass ich mir irgendwann einmal ein eigenes Pferd wo einstellen lassen möchte.

Ich habe aber keinerlei Reitpässe, Reitnadel, Reitabzeichen etc. (was gibt es eig. für welche Reitabzeichen bzw. Reitpässe und wie heißen sie???? Ich kenne mich da zugegeben wirklich gar nicht dabei aus. Gibt es da im Internet vielleicht irgendwo eine Liste davon wo auch dabei steht was man mit denen dann alles machen kann?)

Ich wollte fragen ob man Reitabzeichen, Reitpass etc. braucht, wenn man sich ein eigenes Pferd zulegen möchte und auch alleine damit ausreiten möchte??

Und macht es einen Unterscheid ob man in Deutschland od. Österreich wohnt, oder sind die ganzen Abzeichen, Pässe etc. überall gleich??? Liebe Grüße

Valentina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?