Was haltet Ihr von Bleigamaschen für Pferde?

2 Antworten

Hi floh, also ich habe mal unsere Reitlehrerin zum Thema gefragt, sie hielt davon überhaupt nichts. Sie sagte, dass eininge denken, dass dadurch das Pferd die Beine höher heben soll und glauben an einen tollen Trainingseffekt. Dagegen scheint oft schon das Zusatzgewicht von Hufeisen zu viel für einige Tiere zu sein.

Ich halte auch nichts von Bleigamaschen.Der aller größte Nachteil ist, dass die Koordination des Pferdes verfälscht wird.Das ist das gleiche wenn man mit Zusatzgewichten joggen geht.Sollte man auch nicht machen.Das Problem ist, dass sich das Pferd zu sehr an das erhöhte Gewicht gewöhnt und dadurch Koordinationsprobleme ohne diesemGewicht bekommt.Außerdem ist es sehr schlecht für die Sehnen.Viele bekommen nach solch einem Training gravierende Sehnenschäden.

Welche Fliegenschutzmittel für Pferde empfehlt ihr?

Es gibt ja diverse Mittel gegen Fliegen und Bremsen. Ich habe gerade für das Ausreiten noch kein wirklich gutes gefunden, was wirksam ist. Welche empfehlt ihr?

...zur Frage

Blauer Fleck unterm Zehnagel ohne "Verletzung"?

Letzte Woche bin ich für meine Verhältnisse seeehr viel in ungünstigen Schuhen gelaufen (normale Straßenschuhe/Sneaker) und seitdem tut mein Zeh(nagel) weh wenn ich ihn belaste. Es ist auch leicht verfärbt und tut halt weh wenn ich ihn belaste. Könnte das einfach nur ein blauer Fleck sein ? Oder sollte ich mir irgendwie Sorgen machen ?


Danke schonmal :)

...zur Frage

Welches Gebissstück für das Pferd ist am besten geeignet?

Hallo, mittlerweile gibt es ja unendlich viele Gebisse für Pferde. Da blicke ich nicht mehr durch. Welches ist Eurer Meinung am besten geeignet?

...zur Frage

Wie sieht ein richtiges Verladetraining für Pferde aus?

Ich habe häufiger Probleme, mein Pferd zu verladen, es weigert sich häufig, direkt in den Hänger zu gehen. Kennt ihr ein vernüntiges Training dafür?

...zur Frage

Warum werden Pferde beim modernen Fünfkampf zugelost?

Ich habe das bei Olympia gesehen und dachte mir so: "Warum nicht Chancengleicheit für jeden, indem jeder sein Pferd reiten darf". Ich spiel ja zum Spieltag auch nicht mit einem zugelosten Schläger, wenn ich vorher mit meinem Trainiert habe oO

Kann mir jemand diese Regel erklären - woher kommt die?

...zur Frage

Frage zu x-beinen?

Die Frage hat nur teilweise mit Sport zu tun. Ich weiss dass ich seit ich klein bin Knick-Senk Füsse habe und deshalb auch x-beine. Seitdem ich Kraftsport mache hat sich das etwas verbessert - meine Fussstellung wurde besser, wenn ich müde bin knicken meine Füsse aber immernoch ein. Und an den Knieen hat sich grundsätzlich nichts geändert, sie drehen sich hald besser aus wenn die Füsse richtig stehen. Würdet ihr das beim Arzt abklären lassen ob man was machen muss oder weiter mit Sport versuchen? (Mache nicht nur deshalb Kraftsport)

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?