Was haltet Ihr von Bleigamaschen für Pferde?

2 Antworten

Hi floh, also ich habe mal unsere Reitlehrerin zum Thema gefragt, sie hielt davon überhaupt nichts. Sie sagte, dass eininge denken, dass dadurch das Pferd die Beine höher heben soll und glauben an einen tollen Trainingseffekt. Dagegen scheint oft schon das Zusatzgewicht von Hufeisen zu viel für einige Tiere zu sein.

Ich halte auch nichts von Bleigamaschen.Der aller größte Nachteil ist, dass die Koordination des Pferdes verfälscht wird.Das ist das gleiche wenn man mit Zusatzgewichten joggen geht.Sollte man auch nicht machen.Das Problem ist, dass sich das Pferd zu sehr an das erhöhte Gewicht gewöhnt und dadurch Koordinationsprobleme ohne diesemGewicht bekommt.Außerdem ist es sehr schlecht für die Sehnen.Viele bekommen nach solch einem Training gravierende Sehnenschäden.