Warum sollen Laufschuhe eigentlich 1-2 Nummern größer sein als die normalen Schuhe?

4 Antworten

ICh habe gelernt, dass der Laufschuh so viel größer sein soll, dass der Daummen zwischen Zehen und Schuh passt. Der Grund hierfür ist bereist von den anderen beschrieben worden. Während des Laufens werden die Füsse "grösser" und dann benötigst man noch genug "Luft" im Schuh. Ich habe von einem Ultramarathonläufer gelesen, der bei ca. km 50 auch die Schuh gewechselt hat und die Wechselschuh waren dann nochmal 1 - 2 Nummern grösser.

Der Schuh soll ca. 1 Nummer grösser sein, damit Du, wie oben geschrieben, vorne nicht anstösst.

Dies ist jedoch nicht nur beim bergablaufen der Fall, sondern wird Dein Fuß auch grösser, wenn Du lange läufst. Das wirst Du nicht bei 10 km merken, aber ab 20 hab ich das schon gespürt.

Auch sollte man Schuhe nie morgens kaufen, da die Füße über den Tag grösser werden.

Zwei Nummern halte ich jedoch für zuviel, da dann die Konstruktion des Schuhes nicht auf den Fuß paßt. Stütze, Leisten usw. Du mußt darauf achten, dass die Ferse noch gut in der Kappe gehalten wird.

Man sollte in Laufschuhen (aber auch in Wanderschuhen) vorne immer etwas Platz haben, damit die Zehen beim bergab laufen nicht vorne an den Schuh stoßen. Das ist dann unangenehm. Ich hatte mal Wanderschuhe, die etwas zu klein waren. Nach dem Tragen tat mir dann immer der längste Zeh weh.

Blasen am Rist durch neue Laufschuhe, welche Schuh-Schnürung kann Abhilfe schaffen?

Ich habe mir neue Laufschuhe gegönnt, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nur bekomme ich an der Stelle, wo die Schuh-Zunge aufliegt Blasen. Habt ihr eine spezielle Schuh-Schnürung für mich, die Abhilfe schaffen kann?

...zur Frage

Kann man Wettkampfschuhe auch zum Training verwenden?

Kann man eigentlich Wettkampf Laufschuhe auch im normalen Training verwenden oder sind diese Schuhe zu dem Einsatzzweck nicht geeignet? Sie sind nämlich so schön leicht und biegsam.

...zur Frage

Wählt man einen Trailschuh (Cross-Laufschuh) analog zum Joggingschuh 1 - 1,5 Nr. größer??

Schuhgröße Straßenschuh : 45 Joggingschuh ASICS Landreth: 46,5 Trailschuh: La Sportive Crosslite: ?? Könnte mir vorstellen, dass man im Gelände ggf. mehr Halt im Schuh gut gebrauchen kann ...

Danke und Gruß!

...zur Frage

Warum fallen eigentlich gleiche Schuhgrößen bei unterschiedlichen Herstellern anders aus?

Ich habe schon öfters bei verschiedenen Adidas oder Nike-Modellen erlebt, dass man die Schuhe z.B. eine Nummer größer bestellen soll, weil dieses Modell kleiner ausfällt. Warum ist dies so?

...zur Frage

Wie heißen die kleinen praktischen Schnürsenkel-Binder?

Bräuchte für meinen ersten Triathlon solche kleinen Dinger damit man die Schnürsenkel nicht extra binden muss sondern einfach zusurrt... Kanns leider nicht besser beschreiben... Möchte mir unbedingt solche zulegen, hab aber keinen Fachausdruck dafür! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?