Neue Schuhe beim Laufen- warum Blasen an der Innenseite?

2 Antworten

Also ich kenne das Problem auch, wenn ich neue Schuhe habe, die noch nicht "eingelaufen" sind. Mir helfen da oft etwas dickere Sportsocken, bis die Schuhe dann etwas benutzt sind und das Material weicher geworden ist. Besteht das Problem bei Dir länger, liegt es wohl daran, dass du die falschen Schuhe hast. Alternativ kann man auch erstmal ein Pflaster über die wunde Stelle kleben. Was wirklich gut hilft, aber die URsache nicht behebt, sind die Blasenpflaster von Comped.

Die Laufschuhe, die man in den Sportgeschäften kaufen kann, sind für „Durchschnittsfüße“ gefertigt, von denen jeder Fuß mal mehr mal weniger abweicht. Wahrscheinlich hast du eine eher stärkere Abweichung vom Durchschnitt an der Fußinnenseite. Da gibt es zumindest zwei Möglichkeiten, die Druckstellen zu entschärfen: 1. Du legst diejenige Stelle des Schuhs, unter der sich die Blase bildet, mit der Außenseite auf einen Amboss und klopfst mit einem Rundkopfhammer vorsichtig auf die Innenseite, um das Material nachgiebiger zu machen oder Kanten und Falten zu plätten. 2. Du besorgst dir in einem Baumarkt für wenige Euro eine Schaumstoffauflage für Reibbretter. Daraus schneidest du mit einer Schere einen Ring, dessen innere Öffnung etwas größer ist als die Blase. Diesen Ring befestigst du so auf deiner Haut mittel eines Leukoplaststreifens, dass die Stelle, an der sich die Blase bildet, in der Mitte des Ringes zu liegen kommt. Pobiere selbst aus, welcher Schaumstoff die geeignete Dämpfung liefert, wie breit der Ring sein muss und ob du die Ränder abschrägen musst. Viel Erfolg!

Neue Jogginschuhe...

Hallo,

ich habe mir gestern meine ersten Laufschuhe zugelegt...Puma Complete Eutopia. Bin auch sehr zufrieden nach dem ersten Lauf. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Wie pflegt ihr eure Schuhe, wenn sie nach einem Lauf durch Matsch und Wasser schmutzig und nass sind? Erst trocknen, dann abbürsten; Sofort nach dem laufen putzen? Bin hier für eure Tipps echt dankbar, damit sie noch lange so schön glänzen wie vor meiner heutigen Einheit.

2. Mir schlafen nach einer Zeit immer die Zehen ein; habt oder kennt ihr das auch? Woher kommt das, bzw. was kann man dagegen tun?

Ich danke euch schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks ;)

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Wie alt dürfen Laufschuhe sein?

Ich habe ja erst kürzlich mit dem Laufen begonnen und kann nun leider aufgrund von Schmerzen am Mittelfuß nicht mehr laufen. Mir wurde gesagt, dass das mit meinen Laufschuhen zusammenhängen kann. Meine Laufschuhe sind zwar nicht oft benützt worden bisher, aber inzwischen doch schon 2 Jahre alt. Soll ich mir nun vorsichtshalber neue Schuhe kaufen, oder tun es die Alten noch?

...zur Frage

Neue Schuhe - wie verhindere ich Blasen?

Hab mal wieder neue Fußballschuhe, nach kurzer Zeit habe ich schon wieder ANsätze von Blasen gespürt. Also hab ich aufgehört und das obwohl ich Tape drauf hatte... was gibts für Tipps das Blasen gar nicht erst kommen? Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Laufschuhe im Internet oder Laden kaufen?

Brauche demnächst neue Laufschuhe, weshalb ich mom. am überlegen bin ob ich mir die Schuhe im Internet bestellen soll wo ich halt schon einiges an Geld spare- oder doch lieber im Laden kaufen soll!? Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?