Welche Schuhe eignen sich zum Laufen auf Schnee?

2 Antworten

Gute Schuhe allein reichen nicht um wirklich Spaß m Laufen auf Eis und Schnee zu haben. Ich empfehle Dir überziehbare Spikes, dann kannst Du auch deine normalen Laufschuhe im Winter benutzen. Generell muss man unterscheiden zwischen Eis und Schnee. Spikes in Form von dünnen Stahlstiften bringen nichts, wenn ich auf lockerem oder festgetretenem Schnee laufen will, da diese darin einsinken und wirkungslos verpuffen. Diese Art von Spikes hilft nur auf Eis gegen versehentliches Ausrutschen. Aber auf Schnee rutscht man bei jedem Schritt gefühlte 5 cm zurück, weil man keinen Abdruck findet. Kraftübertragung und Traktion gleich null!

Ich habe mir deshalb letzten "Winter" mal die Intrax Outdoor geholt. Das sind sehr leichte, flexible Überzieher mit relativ groben Spikes und Extra Traktionskeilen. Ich bin dann extra nach oben gefahren um sie mal zu testen und ich muss sagen, das macht richtig Laune. Man fühlt sich schnell absolut sicher damit und man läuft so effektiv wie auf trockenem Boden.

Infos und Bezugsquellen gibt es hier: http://www.its-running.de/marken-produkte/intrax.html. Auf Amazon habe ich sie auch schon gesehen.

InTrax Outdoor - (laufen, Schuhe, Sportschuhe) InTrax Urban - (laufen, Schuhe, Sportschuhe)

Auf Schnee sollten "normal" profilierte Laufschuhe ausreichend "Grip" haben - außer sie sind komplett abgelaufen. Erst wenn es verharschter oder vereister Altschnee wird, kann es etwas rutschiger werden. Für Schnee und Eis gibt es auch eine Art "Schneekette" für Laufschuhe (z.B. Yak Trax Pro - http://www.runnersworld.de/laufschuhtest/winterlaufschuheimpraxischeck.83379.dmh05fotogalerie.htm?skip=7) oder für überwiegend eisigen Untergrund Laufschuhe wie den "Icebug" bzw. inzwischen auch Modelle von anderen Herstellern.

In Laufschuhe ohne aufbinden aus- und einsteigen?

Ich steige manchmal nach dem Laufen aus meinen Schuhen heraus ohne sie aufzubinden, genauso steige ich dann manchmal in die Schuhe auch wieder hinein ohne sie aufzubinden. Wie sehr zieht das meinen Laufschuh in mitleidenschaft?

...zur Frage

Wie alt dürfen Laufschuhe sein?

Ich habe ja erst kürzlich mit dem Laufen begonnen und kann nun leider aufgrund von Schmerzen am Mittelfuß nicht mehr laufen. Mir wurde gesagt, dass das mit meinen Laufschuhen zusammenhängen kann. Meine Laufschuhe sind zwar nicht oft benützt worden bisher, aber inzwischen doch schon 2 Jahre alt. Soll ich mir nun vorsichtshalber neue Schuhe kaufen, oder tun es die Alten noch?

...zur Frage

Neue Schuhe beim Laufen- warum Blasen an der Innenseite?

Immer wenn ich mir neue Laufschuhe kaufe , habe ich in der ersten Zeit Blasen an der Innenseite, ist das normal? Was kann ich machen, dass mir das nicht mehr passiert?

...zur Frage

Welche Laufschuhe für Berglauf?

Hallo, noch bin ich mir nicht sicher den Nebelhorn-Berglauf mitzulaufen, da es dort geschneit hat. Aber bis nächste Woche kann viel passieren und kann mich nachmelden. Getestet habe ich diese Strecke schon und kam bei 1:47 an. Der erste Abschnitt ist glatter Asphalt, als wirklich gut zu laufen. Ab dem zweiten Abschnitt ca. 5 km wirds dann steiler und der Asphalt ist eigentlich loses Gestein und man rutscht leicht ab. Der letzte Abschnitt von 1 km könnte matschig, nass und teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Soll ich da spezielle Laufschuhe tragen mit besseren Profil? Ich bin mit meinen normalen Laufschuhe für Marathon usw. dort gelaufen und hatte schon Probleme, rutschte immer wieder beim Geröll weg. Welche Schuhe sind da empfehlenswert? Habe ein Bild meines momentanen Schuhs angehängt. Danke für eure Empfehlung.

...zur Frage

Kann man 8 Jahre alte Laufschuhe noch nutzen?

Ich hab mir vor 8 Jahren hochwertige und recht teure Laufschuhe gekauft. Die Schuhe wurden allerdings nicht oft genutzt, ich schätze maximal 50 mal.

Jetzt habe ich wieder begonnen, regelmäßig zu laufen, frage mich allerdings, ob es sinnig ist, mit so altem Material zu trainieren oder ob da irgendwas spröde etc ist?

...zur Frage

Wieviel Paar Laufschuhe braucht ein ambitionierter Hobbyläufer?

Man hört ja immer wieder, dass man nicht jeden Tag mit den gleichen Schuhen laufen sollte. Reichen 2 Paar Schuhe, wenn man 4-5 Mal pro Woche läuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?