Wann spricht man von spezieller Ausdauer

1 Antwort

Wenn die Entwicklung der Ausdauer auf die Leistungsfähigkeit in einer bestimmten Sportart abzielt, redet man von der speziellen Ausdauer (spezifische Ausdauer). Hierbei richtet man das Training der Ausdauer auf die jeweilige Sportart aus. Die spezielle Ausdauer wird eingeteilt in Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer.

Ab wann hat man eine gute Ausdauer?

Es wird immer von Ausdauer und Grundlagenausdauer gesprochen, wann hat man denn eine gute Ausdauer, ist das individuell verschieden oder ist das von Strecken abhängig? Also wenn man einen Marathon läuft hat man eine gute Ausdauer, das ist klar, aber wann kann man davon sprechen, dass die Grundlagenausdauer gut ist?

...zur Frage

Wann spricht man vom goldenen Lernzeitalter?

Dieser Begriff betrifft Kinder- und Jugendtraining. So viel weiß ich schon. Aber in welchem Alter spricht man denn eigentlich vom goldenen Lernzeitalter?

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Langwierige Erkältung, dann Antibiotika - wann kann ich wieder Ausdauer trainieren

Ich war nun ca. 4 Wochen mehr oder weniger Erkältung, schlussendlich mit einer starken Schleimbildung und letzte Woche bekam ich eine Antibiotika Kur (3 Tab). Fühle mich schon massiv besser, bin aber immer noch etwas verschleimt. Bin allerdings unsicher, wann ich wieder mit dem Ausdauer-Training (Triathlon) beginnen kann. Danke für Eure Antworten. Sportliche Grüsse

...zur Frage

Wie viele Stunden Grundlagenausdauer trainiert ein Profi- Fussballer in der Wttkampfphase?

Das Thema Grundlagenausdauer in Spielsportarten ist ja immer so ein Thema... viele sind der Meinung dass in der Wettkampfphase keine GLA- TR gemacht werden soll (aus zeitlichen Gründen=. Aber wie sieht es bei Profi- Fussballern wirklich aus? Wieviele Einheiten werden für reines GLA- TR genutzt? Hat da jemand einen Einblick und weiß aus zuverlässiger Quelle was wirklich trainiert wird? Spekulationen gibt es ja genügend!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?