Wann gibt es ein Offensiv Foul im Basketball?

1 Antwort

Entscheidend für die Beurteilung eines Offensivefouls ist maßgeblich die Verteidigungsposition vor und zum Zeitpunkt des Kontakts von Angreifer und dem Verteidiger.

  1. Der Verteidiger muss eine korrekte Verteidigungspostion einnehmen. D.h. er darf sich nur in seinem gedachten Zylinder befinden(keine vorgestreckten Arme oder ähnliches). Beide Füße müssen den Boden berüren.

  2. Der Verteidiger muss rechtzeitig stehen. D.h. er muss vor dem Kontakt Position eingenommen haben und darf sich im Otpimalfall dann nicht mehr bewegen(falls doch darf er sich aber unter keinen Umständen nach vorne bewegen).

  3. Der Kontakt darf vom Verteidiger nur mit der Brust aufgenommen werden, also vorderseits. D.h. rennt ein Spieler volle Kanne auf mich und ich stehe rückwärts, handelt es sich IMMER um ein Defensivoul.

Geschieht der Kontakt zwischen einem Angreifer ohne Ball und einem Verteidiger. Gilt grundsätzlich dasselbe, mit dem Zusatz, dass der Angreifer die Chance haben muss dem Verteidiger auszuweichen, d.h. den Kontakt zu vermeiden.

Offensivfouls, die größtenteils vom Angreifer verschuldet sind:

  1. Der Angreifer greift um, bzw. versucht sich mit Hilfe seines Armes(wegschubsen, drücken) einen Vorteil zu verschaffen.

  2. Der Angreifer geht hauptsächlich mit der Schulter voraus in den Kontakt. (Passiert oft wenn der Angreifer beim Penetration den Kopf runter nimmt)

Hier wurde so ziemlich alles genannt! :) Man könnte noch ergänzen, dass die Dinge unter "Offensivfouls, die größtenteils vom Angreifer verschuldet sind: " aufgelistet sind sozusagen wichtiger sind als die davor. Wenn also beispielsweise der Verteider keinen festen Stand hat sondern neben dem Angreifer herläuft und versucht ihm den Ball rauszuschlagen ohne ihn dabei zu berühren und der Angreifer ihn dabei mit dem Arm davon abhält bzw. wegdrückt, handelt es sich ebenfalls um ein Offensivfoul obwohl der Verteidiger nicht mit beiden Beinen und der Brust zum Gegenspieler steht.