Wann darf ich wieder Sport treiben?

2 Antworten

Sport treiben ist sehr allgemein beschrieben und bis auf wenige Ausnahmen kann man immer Sport treiben und trainieren. Um dir genau zu antworten, müsstest du erwähnen, welche sportlichen Aktivitäten dein wichtiger Sporttest umfasst. Da gibt es mit dem Schlüsselbeinbruch sicher Einschränkungen, z.B. bei allen Bewegungen, die die Schultern belasten (z.B. Wurfbewegungen usw).

Aber ein Beispiel: Ich hatte mir einmal bei einem Unfall ein paar Rippen gebrochen, das Brustbein angeknackst und eine Schulterprellung zugezogen. Ich war krank geschrieben, habe aber eine Woche nach dem Unfall bereits wieder auf dem Hometrainer trainiert und nach einem Monat mit Nordic Walking begonnen. Bis ich wieder in mein gewohntes Trainingsprogramm einsteigen konnte, vergingen aber 3 Monate.

Deshalb meine Aussage: Sport treiben geht eigentlich immer, es fragt sich nur, was man tut.

Heja, heja ...

Anfangs würde ich es bei joggen und biken belassen. Aber im sporttest ist wohl das grösste risiko die liegestütze

0
@stephenamell

Joggen betrachte ich als unproblematischer als Biken. Beim Biken kann es im Gelände zu Schlägen über den Lenker-Arm-Schulter auf das Schlüsselbein kommen. Biken auf der Strasse oder guten Waldwegen wäre besser.

Bei den Liegestützen wirst Du bestimmt eine Einbusse in Kauf nehmen müssen. Liegestütze würde ich jetzt noch nicht unbedingt aus freien Stücken trainieren. Was meint der Arzt dazu?

0
@stephenamell

Du kannst Liegestütze vorsichtig versuchen, in dem du dich auf einer Tisch- oder Pultkante abstützt. Damit ist die Übung weniger belastend. Wenn das geht, kannst Du auch eine Stufe tiefer gehen und dich auf einem Stuhl abstützen. Aber übertreibe es nicht. Wenn sich die verletzte Stelle meldet sofort aufhören.

1
@Vasaloppet

Danke das beruhigt mich sehr.

Schön immer so schnelle Antworten zu bekommen! 

0

Ich denke wenn es der Arzt sagt, dann wird es schon stimmen. Wofür gibt es sonst einen Arzt, wenn man dann seinen Ratschlag trotzdem nicht befolgen möchte? :)
Ich verstehe, dass du es eilig hast. Du kannst es ja zum Beispiel mal nach einigen Tagen probieren. Ich will für Schäden aber nicht verantwortlich sein...

Auf meinen Arzt werde ich definitiv hören. Aber mein Problem ist es, dass er nicht sagte, wie lange ich auf Sport verzichten müsse...

0

Frage zur Bänderzerrung

Hallo,

ich habe mir am vergangenen Mittwoch beim Training(Fußball) die Bänder gezerrt bzw. angerissen am Fuß(in der Nähe vom Knöchel)

Ich war gestern beim Arzt und darf erstmal 2 Wochen kein Sport machen ( :( ) und muss am Donnerstag nochmal dort hin.

  1. Wie lange darf ich wohl kein Sport, gerade Fußball, treiben?(habe die kommenden Wochen jetzt alles Turniere...)

  2. Tips um den Genesungsprozess zu beschleunigen?

Einige Informationen: Bei dem "Unfall" hat es "knax" gemacht und ich dachte zuerst, dass mein Knöchel verstaucht/gebrochen ist, bin aber aufgestanden und habe noch bis zum Ende des Trainings mitgespielt(ging noch ca. 30 Minuten) ohne Schmerzen.

Außerdem bin ich auch auchz komplett ohne Schmerzen vom Training nach Hause gejoggt im schnellen Tempo da es -10 C war(ca. 3 km, wenig, aber ebend ohne Schmerzen)

Meine Schwellung ist auch sehr gering, ledeglich oberhalb des Knöchels.

Außerdem habe ich vom Arzt "nur" einen Verband bekommen, welcher eig nichts bringt :D

Ich hoffe ihr könnt mir sagen mit was ich rechnen darf...

Liebe Grüße

...zur Frage

Nach 13 Jahren wieder mit Fußball anfangen?

Hey ich würde gerne wieder mit Fußball im Verein anfangen hab das letzte mal vor 13 Jahren einen Ball angerührt irgendwelche Tipps wie ich wieder besser werde?

...zur Frage

Schlüsselbeinbruch: Wie lange muss man pausieren?

Ein Kumpel von mir aht sich über Weihnachten das Schlüsselbein angebrochen. Der arzt meinte er könnte nach ca. 3 Wochen wieder zum boarden gehen? Wie kann das gehen? Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Danke!!

...zur Frage

Skateboardfahren: Wie kann man Schlüsselbeinbruch verhindern?

Ich habe jetzt seit kurzem einen Freund der Skateboardfährt. Und er hat sich in den letzten Jahren das Schlüsselbein 4-5mal gebrochen^^ kann man da irgendie vorbeugen oder so?
Weil ich habe ein bisschen Angst um ihn dass das bald wieder passiert.
Habt ihr bitte irgendwelche Tips für Ihn dass das nicht so schnell bricht?

...zur Frage

muskeln beibehalten ohne sport?

Hallo! Also ich darf wegen medizinischen Gründen ein paar Wochen kein Kraft Training machen. Jetzt meine Frage: Kann ich irgendetwas machen um keine Muskelmasse zu verlieren?

...zur Frage

Wie kann ich selbständig fürs Geräteturnen üben?

Hi ich bin 12 und bin im Geräteturne. Ich liebe diesen Sport und er ist mir auch sehr ernst. Um weiterzukommen muss ich viel üben aber meine Eltern zahlen mir nur 1 Training pro Woche. Zuhause darf ich keinenFlickflach usw. ben wegen Verletzungsgefahr. Wie kann ich mich trotzdem verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?