Unfall in der Sporthalle . im Schulsport

3 Antworten

Muss man hier wirklich Rat geben wie man aus dem Unglüch des eigenen Kindes noch Kapital schlagen kann? Ich denke mal: nein.

Grundsätzlich ist ein Schüler/in bei Unfällen innerhalb des Schulgebäudes über die Schule versichert. Es ist in meinen Augen nicht zwingend fahrlässig wenn der Sportlehrer/in die Schüler Geräte oder Matten aufbauen läßt, wobei es natürlich darauf ankommt in welcher Alterskategorie die Schüler sind. Bei Kidds ab 14 Jahren sollte das an sich zu verantworten sein, was im Endeffekt aber juristisch geprüft werden müsste. Das die Lehrerin sich nicht nach dem Gesundheitszustand ihres Schützlings erkundigt ist dann mehr eine menschliche Angelegenheit. Genau wie im Gegenzug der Versuch Schmerzensgeld raus zu schlagen. Grundsätzlich muss eine Art Tatbestand bestehen um Schmerzensgeld einfordern zu können. Das bedeutet das zb. eine Schädigung durch eine andere Person vorliegen muss oder ein gravierender Fehler an einem Objekt / Gerät etc. zu einer Schädigung führt. Dies ist in dem Fall ja nicht passiert. Die Matten sind beim Lösen umgekippt was man als Unachtsamkeit derjenigen die die Matten entnehmen wollten ansehen kann. Letztlich sind das aber jetzt Dinge die nur im Rechtswesen geklärt werden können.

Hallo,

Sportunfälle passieren überall und auch unter der Aufsicht eines Lehrers. Ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt müsste hier konkret geprüft werden und hängt vor allem vom Alter der Kinder ab.

Für die Behandlungskosten hat in der Regel die gesetzliche Unfallversicherung (GUV) aufzukommen, die auch Folgekosten zu tragen hat.

Da Lehrer trotz ihrer Fortbildungspflicht leider oft nicht ausreichend in Erster Hilfe geschult sind, sind die Hilfeleistungen leider nicht optimal, genügen jedoch den Anforderungen, §323c StGB (Unterlassene Hilfeleistung).

Ein Recht auf Schmerzensgeld lässt sich ggf. aus § 823 (1) BGBableiten, doch ich bezweifle dass in diesem Fall Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Mitschülers vorlag. Zudem ist die Deliktfähigkeit des Mitschülers nach §823 BGB zu prüfen. In diesem Fall müsste die Person über 18 sein.

Gerichtsurteile zeigen, dass ich Schmerzensgelder, die in Deutschland gerichtlich als rechtmäßiges Urteil gefällt werden, sich bei Frakturen im Bereich von wenigen hundert Euro bewegen.

Ich würde ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und den Vorfall schildern, sowie darauf hinweisen, dass die Lehrerin die Kinder nicht in die Halle lassen sollte und ggf. einen neuen EH-Kurs besuchen sollte.

Ansonsten, so tragisch es sein mag, ist es ein Unfall, der wahrscheinlich nicht verhinderbar gewesen wäre.

LG

Wie schnell heilt ein Kapselriss?

Hallo, also ich habe vor ca. 3 Wochen einen Basketball vor meinen kleinen Finger bekommen. Ich war beim Arzt, da es sehr weh getan hat und sehr dick war. Es stellte sich heraus, dass es ein Kapselriss ist. Ich habe eine Schiene bekommen, die ich 2 Wochen tragen sollte. Nun sind diese 2 Wochen vorbei, die Schwellung ist auch weg gegangen, jedoch tut es immer noch weh, wenn ich den Finger einknicke. Meine Frage ist nun, ob das normal ist, dass es immer noch wehtut und wann ich wieder Sport machen kann?! (Ich mache Kampfsport) Und: Ist es besser die Schiene dran zu lassen oder ab zu machen?

...zur Frage

Frage zum Fahrradunfall letzte woche

Also, hallo ich hatte vor 9 Tagen einen schlimmen Fahrradunfall wo mir der Brems Hebel in den Oberschenkel gestochen hat und ein etwa 1cm tiefes Loch in den Oberschenkel gerammt hat.Ich war 2 Tage im Krankenhaus.Als ich freigelassen wurde konnte ich den ersten Tag kaum laufen, weil der Oberschenkel weh getan hat.die nächsten 3 Tage konnte ich sehr gut und ohne schmerzen laufen.Nac dem 4. Tag hat mein Bein angefangen stark weh zu tun so dass ich kaum noch laufen konnte und ich konnte mein bein nur noch etwa 110 grad strecken.Den Muskel des Beines konnte ich auch nuur schlecht benutzen, weil es immer weh getan hat.An meinem Oberschenkel hat sich was riesiges festes gebildet.Nach weiteren 4 Tagen bin ich dann ins Krankenhaus gegeangen dort haben sie gesagt dass das feste getrocknetes Blut sei.Sie haben auch durchs röntgengerät geguckt und nix besonderes gefunden.Dann haben sie mir Creme gegeben die ich jeden Tag auf meinen Oberschenkel schmieren soll da die creme dass getrocknete Blut reinigt. Jetzt zu meinen Fragen.. Kann man durch ein ganz normales Röntgengerät erkennen ob Bänder gerissen sind oder ob man Miniskus hat ? Kann es sein dass wegen dem getrocknetem Blut im Oberschenkel ich mein Bein nicht strecken konnte und die Muskel nicht gut einsätzen konnte. Würde micht auf Antworten freuen :)

...zur Frage

Krankenkassenkarte beim Sport immer dabei haben, falls ein Unfall passiert?

Wenn ein Sportunfall passiert und der Krankenwagen oder sogar der Hubschrauber kommen muss, dann ist es doch sicher nicht schlecht, wenn man die Krankenkassenkarte dabei hat. Dann können sich die Ärzte sicher sein, dass ihr Patient versichert ost und die Daten gleich viel schneller in ihr System aufnehmen. Findet ihr das gut oder schlecht? Wieso?

...zur Frage

Nervenblockade nach Rippenbruch?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund hat sich gestern bei einem Sturz vom Pferd zwei Rippen gebrochen, ich bin leider gerade im Ausland und kann erst in zwei Tagen bei ihm sein. Die Ärzte meinten wohl das der Bruch normal verheilen sollte und das er starke Schmerzmittel bekommt, damit er normal atmen kann. Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet informiert und bin unter anderem auf einen sehr ausführlichen Artikel gestoßen, in dem allerdings auch folgendes steht:

Neben der oralen oder intravenösen Gabe von Schmerzmitteln wird häufig auch eine Nervenblockade gesetzt, sodass die Reizleitung an der gebrochenen Rippe unterdrückt wird – so schmerzt die Atmung nicht mehr so sehr. Die Nervenblockade wird mit einem Betäubungsmittel entweder lokal unter der Rippe oder als Peridualanästhesie (PDA) im Wirbelkanal gesetzt.
Quelle: https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/gl/Krankheiten-Therapien/Muskeln-Gelenke-Knochen/Wie-lange-dauert-ein-Rippenbruch-Behandlung-der-Verletzung

Eine Nervenblockade? Das klingt für mich allerdings doch sehr drastisch und beunruhigend! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Rippenbruch, ist das wirklich gängig?

Können danach auch sicher keine Komplikationen auftreten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?