Tennis Aufwärmen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi bobb1234,

gerade beim Aufschlag ist die Verletzungsgefahr besonders groß. Deshalb sollte man man hier wirklich auf ein gutes Aufwärmen großen Wert legen. Grundsätzlich würde ich mich mich dem Match erstmal etwas Warmlaufen, damit der Körper eine gewisse Grundtemperatur hat. Armkreisen ist wichtig, und die Schultermuskulatur etwas dehnen. Ich mache das immer mit dem Schläger in der Hand, in dem ich den Schläger hinten ins Kreuz zum Umkehrpunkt dem tiefsten Punkt des Schlägers führe, und dann hinter dem Rücken mit der anderen Hand den Schläger locker nach unten ziehe, und somit für den Schlagarm und hier für den Trizeps eine gewisse Muskelspannung aufbaue. Ganz wichtig finde ich die lockere Aneinanderreihung der Aufschlagbewegung in drei sich immer wieder wiederholenden Schleifen. Sozusagen Aufschläge ohne Ball, als Endlosschleife, in dem der Ausschwung wieder fließend in die Ausholbewegung übergeht. Und dann beim Einspielen erst lockere Kick- und Sliceaufschläge, bevor du an die scharfen geraden Aufschläge gehst. Auch in der Anfangsphase schlage ich auch noch nicht unbedingt immer mit Vollgas auf. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, alles Gute!

Tennis Bälle(haltbarkeit)

hi, wollte mal fragen zwecks der tennis bälle u haltbarkeit, zb die meisten wilson bälle sind sehr weich u nach zwei drei sätzen scchon sehr viel an druck verloren, da ganz ganz neue bälle ein anderes flugverhalten als ganz weiche haben brauche ich eigentlich nicht dazu sagen, aber die frage lautet, da ich bei ranglisten matches etc immer neue nehmen oder geben muss wollte ich wissen wenn ich nur so ein match spiele um da es nur um den spaß geht trotzdem schon immer achten sollte neue zu haben denn sonst gewonn ich mich eventuell an weiche druckverlustete bälle u dann fliegen die neuen immer oder heben immer sehr ab. deswegen wechsle ich die bälle so oft wie möglich da ich auch immer an komplett neue vom spielen her angepasst sind, ist das richtig oder wie meint ihr bzw du????

...zur Frage

außenmeniskus zu ca. 60% entfernt. wie schaut es mit sport aus?

hallo, hatte vor ner woche meine meniskus op und heute ein nachgespräch mit dem arzt. er meinte mir wurden ca. 60% des außenmeniskus entfernt und wenn ich die nächsten 20-30 jahre mehrmals die woche fußball spiele, droht mir mit 40-50 ein künstliches kniegelenk.

da ich das natürlich nicht will, werde ich wohl wieder zurück ins tor gehn und könnte da immerhin erstmal bezirksliga spielen. nun meine frage(n): kann ich als torwart normal spielen, ohne mit 50 ein künstliches gelenk zu haben? das schlimmste für den menikus, also die ganzen sprints und schnelles abstoppen fällt da ja weg. und kann ich auch weiterhin ab und zu mal mit freunden ne partie tennis oder baskestball spielen, wenn es bei einmal die woche bleibt?

...zur Frage

Selbstbewusstsein - Wie bekomme ich den Kopf frei?

hallo!!! spiele seit über 12 Jahren aktiv im Verein Volleyball. Muss dazu sagen, dass ich vor kurzem wieder angefangen habe zu spielen (hatte eine 2-jährige Pause eingelegt ((Studiumbedingt)). Habe seit mehreren Jahren folgendes Problem. Irgendwie habe ich sehr große Angst Fehler zu machen. Gedanken wie "Ey wenn du den Ball nicht annimmst, sind alle sauer auf dich!". Wie man sich natürlich gut vorstellen kann, verkrampfe ich dadurch sehr und es läuft häufig gar nicht. Wenn es jedoch erstmal läuft und der 1. Ball sitzt, dann ist der Kopf frei und ich kann befreit aufdrehen. Hätte gern die Einstellung, dass die Meinung anderer mir völlig egal. Sehe oft sehr arrogante Typen, die ihr Ding einfach durchziehen, bei den läuft das. Würde behaupten, dass ich nicht schlechter bin, habe aber nicht so ein starkes Selbsbewustsein vor allem nicht jetzt als neuer im neuen Team.

Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich mein Selbstbewusstsein nachhaltig stärken kann und wie ich meinen Kopf von negativen Gedanken befreien kann und stattdessen nur positive Gedanken aufbaut. Ich denke dass ist der Schlüßel meines Problems. Vielleicht kann mir jemand ein sportpsychlogisches Buch empfehlen, zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Bitte dringend um einen Rat, da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, alles wieder hinzuschmeißen. Danke

...zur Frage

Schulter-Impingement: glaubt ihr, dass diese behandlungsform etwas bringt um diese verengung beim impingement syndrom zu vergrößern?

hallo leute,

ich habe wsl ein impingement syndrom in der rechten schulter, weil ich zu viel tennis gespielt und gitarre gespielt habe(beim gitarrespielen auf der akustik gitarre muss ich den arm bzw schulter ziemlich weit nach vorne ziehen um spielen zu können).

ich bin schon dahinter, dass es besser wird indem ich die gitarre und den tennisschläger vorerst auf die seite gelegt habe. außerdem trainiere ich die außenrotatoren der schulter täglich und mache dehnübungen für die schulter.

Meine frage: glaubt ihr wird es was bringen wenn ich einfach 2 schwere kurzhanteln(ca 30kg je seite) in die hände nehme und dann die schultern runterziehen "lasse" vom schweren gewicht? wird dann nicht auch die verengung zwischen oberarmkopf und schulterdach geöffnet? bin über jeden tipp und antwort dankbar!

lg.

...zur Frage

Suche Trainingsball ähnlich Adidas Torfabrik

Hallo,

habe ebenfalls eine Frage zu Trainingsbällen. Und zwar spielen wir den Adidas Torfabrik als Spielball. Nun wollte ich mir einen Trainingsball zulegen der dem sehr nahe kommt. Weil dieser Ball ja doch ganz andere Sprung und Flugeigenschaften wie die "normalen" Bälle haben. Ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit folgenden Bällen gemacht hat:

Adidas Jabulani Match WM 2010, Kostet ca. 30€ hat die Panelform des Jabulani ist aber genäht und nicht geklebt.

Adidas Torfabrik Fussball DFL Top Training V00569: Panelform ähnlich/identisch der das Tofabrik Matchballs, auch geklebt. Kostet auch ca. 30€

der sollte ich mir doch den richtigen Matchball vom Torfabrik holen. Würde so um die 65€ kosten und wenn die anderen beiden dem sehr nahe kommen kann ich mir das Geld auch sparen

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?