Ski - welches Wachs für Kunstschnee?

1 Antwort

Hey torbinho, das richtige Wachs gibt es nicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kunstschnee ein Wachs mit mit einem Zusatz synthetischer Paraffine sinnvoll. Sobald der Kunstschnee allerdings einige Tage alt ist, gelten die gleichen Gleiteigenschaften wir für Naturschnee und man kann sich das Wachs sparen. Hoffentlich gibts bald richtigen Schnee !! ;)

Reinigung des Skibelags (Skating) nach Training/ Wettkampf

Hallo liebe Langläufer :)

Wie reinigt ihr den Belag euerer Skatingski nach einem Training oder Wettkampf vom alten Wachs bzw. Dreck? Für mich kämen 3 Methoden in Frage:

1. Mit Gleitwachsreiniger (hab jedoch oft gehört, dass die ganze Chemie eher den Belag schadet als hilft)

2. Einfach Grundwachs auftragen und dieses noch im lauwarmen Zustand abziehen

3. Grundwachs auftragen, dieses bis zum nächsten Training am Belag lassen und dieses dann abziehen und Wachs für die jetzt entsprechenden Verhältnisse auftragen

Wie macht ihr das? Ich bin nämlich etwas skeptisch, den Gleitwachsreiniger zu verwenden.

LG und vielen Dank für euere Antworten!

...zur Frage

Kann ich auch ein altes Bügeleisen zum Präparieren meiner Ski benützen?

Ich will meine Ski wachsen. Muss ich mir da extra ein neues, teures, spezielles Bügeleisen kaufen oder geht das auch mit einem alten Bügeleisen, dass zum Kleider-bügeln nicht mehr gebraucht wird? Kann ich damit das Wachs gut auftragen? danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ski alpin: Wann brauch ich eine Skibrille?

Sollte man immer eine Skibrille tragen, oder ist es nur bei grellen Lichtverhältnissen nötig und wenn man recht schnell fährt. Ich bekomme da leider immer so schnell Kopfweh und trage deshalb keine... macht mir aber auch nichts, bin ned so schnell unterwges. Wäre eine normale Brille eine Alternative oder ist das zu gefährlich?

...zur Frage

Weiser Belag Skating Ski

Hallo

Bei der Damenstaffel in Ruhpolding hatte min. eine französiche Dame eine Ski mit einem weißen Belag. Ist das so eine Spezialbelag für den weichen, wässrigen Frühjahrsschnee? Ist mir so aufgefallen und würde ich gerne Wissen.

Danke

Pilotclassic

PS.: Vielleicht waren die Franzosen deshalb so schnell.

...zur Frage

Wo und Wie kann man die gebrauchten Ski der Biathlon- und Langlaufprofis kaufen?

Mich interessiert es brennend, wie die Skier der Profis im Vergleich zu meinen 08/15-Langlaufskiern zu Laufen sind. Da man immer wieder von Leuten hört 'sie laufen mit einem ehemaligen Ski von einem Langlauf- oder Biathlonprofi' möchte ich an dieser Stelle mal fragen wie man denn an diese Skier rankommt? Wo kann man die kaufen?

...zur Frage

Welche Skiführung wähle ich beim Langlauf in der Kurve?

In Kurven kommt es bei mir oft vor, dass ich im Schnee lande. Die Ski sind einfach sehr schmal und die Bindung hält mich auch nicht sehr stabil am Ski. Hat von euch jemand Tips wie ich sicherer durch Kurven komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?