Schulterprobleme durch Stockeinsatz?

2 Antworten

Moin HipHop,

viele Nordic Walking-Anfänger ziehen beim Laufen ihre Schultern hoch und spannen die obere Rückenmuskulatur an. Möglicherweise liegt hier die Ursache der Beschwerden Deiner Mutter. Sie soll beim Laufen darauf achten, die Schultern locker und unten zu halten und diese nicht zum verkrampfen. Der Stockeinsatz kommt aus den Armen, nicht aus der Schulter!

Viel Erfolg weiterhin und Gruß, TJ

Das ist natürlich prinzipiell möglich, denn der Stockeinsatz ist wichtig und muss richtig ausgeführt werden. Wenn sie das die ganze Zeit über nicht richtig gemacht hat, kann das in Schmerzen durch Überlastung oder Fehlbelastung resultieren.