Schlüsselbeinbruch: Wie lange muss man pausieren?

4 Antworten

ich habe mir jz erst vor 2 wochen das schlüsselbein gebrochen beim snowboarden u habe jz den spanngurt oben u werde ihn noch ne zeit trage u das mit der beule ist ein knoten ist aber normal u da kann auch nichts sein den da hat mich die ärztin gleich drauf aufmerksam gemacht

Hallo! Also bei mir wurde nach einem Skinunfall auch ein Schlüsselbeinbruch ganz in am Ende des Schlüsselbeins - Richtung Schultergelenk - diagnostiziert. Normalerweise bricht es anscheinend an der dünnsten Stelle. War ja mal super-hatte eine 50-50 Entscheidung zu treffen Operation oder so heilen lassen. Nachdem ich totalen schiss habe probierte ich es ohne OP. Also: - 4 Wochen sch... Schmerzen (an der kaputten Stelle veränderte sich die Farbe von blau bis gelb) - SChulterverband (total unbequem-bei mädels zumindest gg) - auf Hilfe angewiesen - nach der 4. Woche keine Schmerzen mehr :o) - sofort Physio Therapie angefangen

Die Physio Therapie hat mich gleich gerettet. (Macht wirklich gleich einen Termin aus sobald ihr den Verband wegbekommen und keine wilden Schmerzen mehr habt aus!) Mein Therapeut war auf Sportverletzungen bei Schultern spezialisiert meinte, ohne OP hatte er noch niemanden. Erzielten total schnelle ERfolge-der Therapeut glaubte es selbst kaum. Merk nun nix mehr hurra!! liebe grüßl Mädel aus dem Tiroler Bergen ;o)

Das halte ich aber für sehr mutig von seinem Arzt. Denn die Remodulierungsphase eines Knochens dauert ca. 6 Wochen. Das wäre aber dann auch wirklich sehr knapp bemessen, denn die Entzündungsphase und Proliferationsphase dauern auch noch ein paar Tage... Jede Belastung, die unter diesen 6 Wochen statt findet kann zu einem erneuten Bruch führen und wie will man Snowboarden ohne den Oberkörper zu belasten? Irgendwann fällt man immer hin, oder muss sich festhalten, aufstützen, oder ähnliches. Ich glaube, dein Kumpel freut sich mal lieber auf den Februar zum boarden... Sorry für die Bad News...

3 Wochen Trainingspause, was tun?

Guten Abend, bald werde ich auf eine kleine, 3 wöchige, reise gehen. Dort werde ich von Hotel zu Hotel springen, kann also nicht trainieren? Was kann ich tun um Muskelmasse zu erhalten? Oder eventuel noch aufzubauen? Reichen alle zwei Tage, als ersatz, ein Liegestützen Work-out mit 6 übungen à 3 Sätze+ Crunches/Sit Ups etc + Kniebeugen/Wadenheben mit irgendeinem spontanen, angepassten Gewicht, um Muskelmasse zu erhalten? Danke für alle Antworten:-)

...zur Frage

snowboarden bei ermüdungsbruch im schienbein???

heihei, vor ca. 4 Wochen wurde per MRT ein Ermüdungsbruch am rechten Schienbein (innen) festgestellt. Seitdem muss ich eine LAUFpause einlegen (schwimmen, radfahren, fitness-studio geht aber einigermaßen).. der Arzt meinte, solange ich keine Schmerzen habe kann ich alles machen.. im März möchte ich 2 mal für 3-4 Tage boarden gehen..bis dahin wären ja schon fast 8 Wochen rum?!..bin aber total unsicher. hat hier jemand schon Erfahrungen?? dankeschonmal!

...zur Frage

Radfahren nach Schlüsselbeinbruch

Hey Leute,

habe mir vor einem Monat das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden. Seither wird das Schlüsselbein durch eine Metallplatte gestützt. Da ich leidenschaftlicher Radfahrer bin, wollte ich von Euch wissen, wie lange Ihr nach solch einer Verletzung auf das Fahren verzichtet habt? Mein Arzt meinte, ich sollte erst im Frühjahr beginnen, da das Sturzrisiko im Winter zu hoch sei. Was meint ihr?

...zur Frage

Kann man durch Sport einen Hautausschlag bekommen?

Hallo. Ich hab seit 2 Wochen einen Hautausschlag und der arzt meinte, dass kann von zu viel Sport kommen!?!?! Hallo...wie soll denn das gehen? Ich hab dann auch nachgefragt, und er meinte nur, dass ich in der nächsten Zeit aufgrund des Ausschlages keinen Sport mehr machen soll. Was haltet ihr davon? mfg

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Abriss der ischiocruale Muskulatur am Tuber ischiadicum um 3 cm, ist OP von Vorteil oder konservativ?

Es sind inzwischen 3 Monate vergangen und ich habe bis heute noch nicht eine einzige Therapie erhalten, nur Tabletten. Der D-Arzt sprach sofort von OP, habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser Arzt meinte dass dies konservativ behandelt werden soll, weil ich schon 63 Jahre alt bin und auf der anderen Seite wegen einer Hüftkopfnekrose ein TEP habe. Nun zickt der D-Arzt rum und meinte, wenn er mich jetzt operiert, dann hat er mich an der Backe, sollte etwas schief gehen. 2 Monate bin ich schon wieder in der Arbeit, habe einen Sitzring, die Schmerzen sind oftmals sehr heftig, auch in der Nacht und wache deswegen immer wieder auf. Soll ich noch zu einem anderen Arzt gehen? Ich bin so ratlos, wie es mit meinem kaputten Oberschenkel und Sitzbein weiter geht. Könnte wegen jeder Kleinigkeit heulen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?