Saunieren positiv oder negativ für Muskelaufbau?

4 Antworten

Ich denke wenn man das Saunieren als Bestandteil eines gesunden Lebens ansieht, dann kann Saunieren für den Muskelaufbau nicht schlecht sein. Schau mal auf http://saunalandschaften.net/richtig-saunieren/ da findet man Tipps die durchaus auch für den Sport als Ergänzung nicht schlecht sein können!

Also mal rein nach der Frage in der Überschrift beantwortet: Für den reinen Muskelaufbau bringt eine Sauna nun wirklich gar nichts! Das wäre ja schön, dann wären die Hantelbänke ja absolut überflüssig. Es bringt höchstens etwas NACH dem Training aber darauf haben ja meine Vorredner schon ausführlich geantwortet. Gruß Micha

Durch die Wärme können sich die Muskeln entspannen und man bekommt nicht so schnell einen Muskelkater. Es hilft zur Regeneration insofern, dass sich die Muskeln schneller lockern.

Der Saunagand dient zur Stärkung des Imunsystems, zum Ausschwemmen von Schadstoffen und auch zur Regeneration nach einem Training. Auf den Muskelkater wirkt sich ein Saunagang von daher auch recht gut aus. Direkt auf den Muskelaufbau hat der Saunagang jetzt aber keinen großen Einfluß.