Route durchgestiegen wenn erste Expresse vorgeclippt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub hier geht es nicht darum die Expressen selber einzuhängen (also rotpunkt/pinkpunkt) sondern darum, das Seil in der ersten Exe vorgeclippt zu lassen.

Das ganze ist eig. eine Glaubenssache. Es gibt kletterer, die sagen man muss alle exen im durchstieg clippen. Andere (das zu gehöre auch ich) handhaben das von Route zu Route unterschiedlich. Wenn die schlüsselstelle vor dem ersten Haken ist (also die Gefahr eines Bodensturzes besteht) lasse ich den ersten Haken eig. immer vorgeclippt. Nicht aber wenn es nur darum geht eine route einfacher zu machen und man bis zum ersten Haken ohne Gefahr klettern kann.

Mir sind Routen bekannt die haben noch keine einziger Begehung ohne 3 (!) vorgeclippte Expressen

Danke für die hilfreiche Antwort.

0

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

Was ist pinkpoint klettern?

Habe jetzt schon viele bezeichnungen fürs Klettern gehört aber unter Pinkpoint kann ich mir irgendwie nichts vorstellen. Ist das das gleiche wie Rotpunkt?

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?