Rechter arm umfang groesser als linker arm !

4 Antworten

Hallo Eric!

Solche Unterschiede sind die Regel. Sie sind einerseits genetisch bedingt, andererseits kann das eine Folge des Trainings sein (siehe Tennisspieler z.B. Roger Federer).

Ein so geringer Unterschied wie Du ihn feststellst, sollte man durch Training ausgleichen können, in dem man den linken Arm mehr trainiert. Auch ich bin Rechtshänder und stelle eine gewisse verminderte Leistungsfähigkeit bei der Aussenrotation der linken Schulter fest. Also muss ich die linke Schulter mehr trainieren als die rechte.

Ich fürchte aber, wenn der Schiefstand erst einmal ausgeglichen ist, wird die linke Schulter rascher wieder "degenerieren", weil eben mein rechter Arm die Führung inne hat und ich dadurch im Alltag mehr mit rechts mache. Die Belastung im Sport (Langlauf) ist jedoch ziemlich ausgeglichen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Mit Kurzhanteltraining. Mache ich auch so: ich fange mit dem schwächeren Arm an (links) und beende den Satz auch mit links. Mache meist dann mit links auch einen Satz mehr. Der rechte Arm darf aber nur so viele Wh machen wie der Linke schafft. Anders bekommst du das Ungleichgewicht nicht weg. Meist aber bekommt man das Ungleichgewicht niemals weg - das kann ich nach 34 Jahren Kraftsport sagen! Denn auch im Alltag macht ein Arm immer mehr als der andere. Die kann man mit Training leider nicht immer ganz korrigieren.

ich hab das gleiche problem. aber das ist eigentlich bei allen menschen so. außer du beanspruchst deine beiden hände/arme gleichermaßen.

aber der unterschied bei dir ist echt so gering, dass das eigentlich fast schon zu vernachlässigen ist. schlimmer wären unterschiedliche beinlängen...

klingt vielleicht doof, aber versuche alltägliches, das du mit rechts erledigst und auch mit links machen könntest, eben mit links zu machen. allem voran onanieren ;)