Pferdsprung: Handstandüberschlag; über Sprungtisch oder Pferd leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es auch einfach über den sprungtisch überschlag zu springen.. weil wirklich nichts passieren kann..wenn man nicht richtig in den handstand kommt dann kann man immer noch einfach die füße einfach auf den tisch stellen oder sich drauf knien. als ich auch ienmal nicht richtig rumgekommen bin dann konnte ich auch einfach abrollen und hab hinten wieder auf der matte gestanden.

Der Sprungtisch hat das Pferd ja abgelöst... In den Hallen findet man aber trotzdem noch beides. Ich mag es lieber über den Sprungtisch, sieht sympathischer aus als das Pferd. Aber im Prinzip bleibt die Bewegung ja die gleiche, nur dem Kopf fällt es bei Anfängern leichter!

Natürlich ist der Handstandüberschlag über den Sprungtisch leichter (gleiche Höhe des Gerätes vorausgesetzt); denn am Sprungtisch fällt die hohe Konzentration auf das richtige Treffen des Gerätes zum Aufsetzen der Hände beim Stütz weitgehend weg.

Was möchtest Du wissen?