Mit 12 Jahren anfangen zu Turnen

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey, es ist auf jeden Fall möglich jetzt noch anzufangen. Zu alt bist du erst mit 14-15. Dann wird es schwierig. Es gibt eine Phase im Leben die bis zum ca. 9.-10. Lebensjahr reicht, in der man sehr schnell Dinge wie alltägliche Bewegungen (gehen z.B.) erlernt. Du bist jetzt zwar knapp aus der Phase heraus, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du keine Chance hast neue Bewegungen zu erlernen, du braucht nur möglicherweise etwas länger dazu. UND das ist nicht mal sicher, weil du ja schon immer (auch in der eben genannten Phase) geturnt hast. Dein Körper kennt demnach schon die grundlegenden Bewegungsausführungen.

Lass dir von keinem deine Motivation zum Turnen nehmen. Gehe Turnen und nutze die Motivation, um dich zu verbessern und anzuspornen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Mit Turnen anfangen solltest du mit 12 Jahren noch problemlos können. Wie gut dein Leistungssprektrum dann wird ist eine ganz andere Frage. Die Topturner fangen hier schon in sehr jungen Jahren an. Aber um in deiner Altersklasse Vereinsmäßig an Wettbewerben teilzu nehmen sollte es schon reichen.

Hi,

natürlich kannst Du mit 12 Jahren noch mit dem Turnen anfangen. Durch Turnen bleibst Du fit und gelenkig bis ins hohe Alter. Ob Du wettkampfmäßig Erfolge erzielen wirst, kann niemand hier im Forum beantworten. Der Blick in die Kristallkugel ist uns verwehrt. Aber zur Erinnerung: Unser Eberhard Gienger, Weltmeister am Reck, hat sogar erst mit 14 Jahren angefangen zu turnen. Na, also wenn das kein Argument ist ...

Gruß Blue

Hey!

Du kannst auf jeden Fall jetzt noch anfangen mit Turnen! Ich habe mit 12 auch damals angefangen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nur ca. 1 1/2 Jahre turnen, allerdings hatte ich keine Probleme in die Bewegungen reinzukommen. Was die Beweglichkeit betrifft, sind dir die anderen Turner und Turnerinnen ja nicht viel voraus, da du durch das Voltigieren ja auch fit bist. Es erfordert natürlich viel Übung und hartes Training, aber das macht ja auch Spaß, vorallem wenn man schnelle Fortschritte sieht!

Also keine Angst und nur Mut, du wirst sicher Spaß haben! :-)

Es ist nie zu spät und außerdem fragt sich ja auch, welche Ziele Du überhaupt hast. Spaß haben, bestimmte Übungen können, deine persönliche Leistung verbessern oder Weltmeister werden? 12 Jahre sind eher spät aber auf jeden Fall noch im Rahmen. Das Voltigieren ist sehr verwandt und hilft Dir. Je später man einsteigt, desto schwerer hat man es meistens, aber Du kannst ja einfach doppelt so viel üben wie die anderen :-). Also ich habe mit 12 Voltgieren angefangen und bin 1,88m groß. Das waren auch nicht gerade Idealvoraussetzungen. Trotzdem hab ich es bis in die damals höchste Kategorie geschafft. Ich hab halt auch einfach zuhause trainiert wie bekloppt. Jeden Tag. Starker Wille versetzt Berge. Viel Spaß beim Turnen!!!

Natürlich kannst du mit zwölf Jahren noch mit Turnen beginnen... wenn du schon voltigierst sollte das definitiv kein Problem sein! Wende dich am Beste bei einem Turnverein in der Nähe und höre dich einmal um... die kennen sich ja denke ich am Besten aus?!

vom voltigieren solltest du ja auch eine gewisse beweglichkeit und einen guten gleichgewichtssinn haben deshalb ist 12 keinesfalls zu spät! :)

Da Du schon früh mit den Voltigieren angefangen hast, ist das schon noch möglich. Sonst hätte ich gesagt beim Turnen ist das zu spät.

Du kannst natürlich noch mit Turnen anfangen! Wenn die Kunstturnvereine sagen, dass du zu alt bist dann kannst du ja erstmal in einem einfachen Tuenverein anfangen! Dann zeigst du an den Wettkämpfen was du dfaufhast und vileicht wird das ja was dann sehen die Kunstturnvereine wie gut du bist und dann werden sie dich auch aufnehmen! Dann strengst du dich beim Training einfach etwas mehr an als dieanderen und schon hast du die meisten überholt! War bei mir genauso!;-) Versuch es bitte! Du schaffst das ganz bestimmt! Viel Glück!

Hey,ich habe auch erst mit 12 angefangen und mache auch schon seit Jahren Volti (ob du es glaubst oder nicht ;) ) ,und bin jetzt genauso gut wie eine Freundin von mir,die schon seit Jahren turnt(manchmal etwas schlechter aber manchmal auch besser...) . Ich finde turnen ist eine tolle Sportart und bin der Meinung dass du in einen Verein gehen solltest! Es lohnt sich und macht echt Spaß !!!!

Was möchtest Du wissen?