Mit turnen anfangen?

3 Antworten

Vielleicht nicht so schön ausformuliert dafür auf den Punkt; Nein, wer bei Olympia auf dem Podest steht hat mit irgendwas um 5-6 Jahren angefangen und kann mit 10 schon das ganze Programm turnen. Das kann man mit 12 nicht mehr aufholen.

Das heisst nicht, dass du nicht zu den Spielen fahren kannst. Nur eben nicht im Turnen.

Julimaus  10.10.2023, 08:51

Natürlich kann man das schaffen. Auch mit 12!

Hallo!

Es ist großartig, dass du Interesse am Turnen hast! Mit 12 Jahren ist es durchaus möglich, mit dem Turnen zu beginnen und Fortschritte zu machen. Viele erfolgreiche Turnerinnen haben erst in diesem Alter mit dem Training begonnen.

Um es bis zu den Olympischen Spielen zu schaffen, ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies ein sehr anspruchsvolles und herausforderndes Ziel ist. Es erfordert nicht nur Talent und harte Arbeit, sondern auch eine große Hingabe und Opferbereitschaft. Nur eine sehr kleine Anzahl von Turnerinnen erreicht tatsächlich das Niveau, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Ziele im Turnen zu verfolgen:

  1. Finde einen guten Trainer und Verein: Ein erfahrener Trainer kann dir dabei helfen, die richtige Technik zu erlernen und dein Potential zu entfalten. Schließe dich einem qualifizierten Turnverein oder einer Turnschule an.
  2. Trainiere regelmäßig und hart: Turnen erfordert viel Training und Disziplin. Sei bereit, hart zu arbeiten und regelmäßig zu üben, um deine Fähigkeiten zu verbessern.
  3. Setze realistische Ziele: Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und Schritt für Schritt vorzugehen. Arbeite kontinuierlich an deinen Fähigkeiten und feiere kleine Erfolge.
  4. Achte auf deine Gesundheit: Gesundheit und Sicherheit stehen immer an erster Stelle. Achte darauf, dass du dich nicht überlastest und genug Zeit für Erholung und Regeneration hast.
  5. Hab Spaß und bleib motiviert: Turnen sollte vor allem Spaß machen! Finde Freude an der Bewegung und lass dich von deiner Begeisterung für den Sport motivieren.

Denke daran, dass der Weg zum Erfolg im Turnen oft mit Höhen und Tiefen verbunden ist. Es ist wichtig, geduldig zu sein und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Konzentriere dich darauf, dein Bestes zu geben und dich kontinuierlich zu verbessern.

Selbst wenn es nicht bis zu den Olympischen Spielen reichen sollte, kannst du dennoch viele wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse im Turnen sammeln. Der Sport kann dir dabei helfen, körperlich fit und mental stark zu werden, Freundschaften zu knüpfen und wichtige Lebenskompetenzen zu entwickeln.

Viel Erfolg und Freude beim Turnen! Egal wohin dich deine Reise führt, das Wichtigste ist, dass du Spaß hast und deine Leidenschaft für den Sport auslebst!

Woher ich das weiß:Recherche

Bisschen spät aber naja. Also um ehrlich mit dir zu sein: Nein, nach Olympia wirst du nie fahren, zumindest nicht als Turner.

Ich habe angefangen mit Turnen da war ich etwa 4,5 Jahre alt. Das ist jetzt gut 15 Jahre her und ich bin immer noch dabei. Ich habe zu meinen Höchstzeiten ca. 20-25 Stunden die Woche in einer guten Halle bei einem guten Trainer trainiert. Und trotzdem war ich nie auch nur im Ansatz so gut überhaupt nur an Olympia zu denken. Es gibt viele Turner. Einige trainieren so viel wie ich damals. Und trotzdem schafft es selbst von denen nur ein Bruchteil.

Wenn du dir die Turner bei Olympia mal anschaust, dann haben die alle etwa in dem Alter angefangen wie ich. Vielleicht ein bisschen früher oder später, aber definitiv schon im frühen Kindesalter. Was das angeht ist Turnen einfach nicht sehr einsteigerfreundlich. Denn du brauchst wahnsinnig viele Grundlagen. Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Das alles baut sich langsam über viele Jahre und viele tausend Stunden hartem Training auf. Anders als, sagen wir im Fußball, wo man durchaus noch im Jugendalter anfangen kann und dann trotzdem noch groß rauskommen kann, ist das so im Turnen einfach nicht möglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Angstüberwindung ein ganz wichtiger Faktor im Turnen ist. Viele Elemente, besonders die schwersten, die du dann bei Olympia siehst, sind eigentlich so unglaublich gefährlich, dass jeder normal denkende Erwachsende oder Jugendliche sagt: "Nö, das mach ich ganz sicher nicht". Daher muss man die Bewegungsabläufe und die Technik schon so früh lernen. Denn als Kind hat man dieses Verständnis für Gefahr einfach nicht so ausgeprägt. Also traut man sich Dinge, die man später nicht mehr machen würde. Wenn man dann also sowas schon früh gelernt hat, dann kann man es auch später noch.

Dazu kommt auch noch, dass du als Kind einfach viel kleiner und leichter bist. Das macht es dem Trainer unendlich viel einfacher, dich durch die Luft zu heben und so neue Teile zu trainieren. Auch das ist also ein Grund, warum man dafür sehr früh anfangen muss.

Das alles soll jetzt aber nicht heißen, dass du nicht auch jetzt noch anfangen solltest. Turnen ist (mMn) die beste und schönste Sportart, die es gibt. Sie lehrt Kraft, Beweglichkeit, Mut und vieles mehr. Das Ziel muss ja nicht Olympia sein. Sondern einfach Spaß daran haben, fit sein und vielleicht den einen oder anderen Wettkampf mal turnen. Mir zumindest hat das Turnen sehr viel gegeben und ich bin unendlich dankbar, dass meine Eltern mich damals zum Kinderturnen geschleppt haben ;).