optimale Vorbereitung vor dem 3000m-Lauf

3 Antworten

Durch den Sprint bist Du, wenn Du dich gut erwärmt hast gut vorbereitet.Es kommt insgesamt auf die Zeit zwischen den Disziplinen an. Bei einer 1/2 Stunde, würde ich noch lockere Steigerungsläufe machen ohne Ermüdung, einfach um warm zu bleiben. Bei 15- und weniger Minuten, eigentlich nur bewegen und konzentriert bleiben.Red Bull ist Ansichtssache. 15 Minuten vorher gar nichts einnehmen. Eine 1/2 Stunde vorher, vielleicht 0,2l Wasser,wenn Du es veträgst. Wichtig ist eigentlich, das die Rundenzeiten stimmen, dann läufst Du 11:55 etc.Berichte mal, wie es geklappt hat!

Deine Idee mit dem Redbull finde ich persönlich nicht schlecht, da ich Dir ohnehin dazu geraten hätte, Deine durch den Sprint und Ballweitwurf verbrauchten Kohlenhydrate rasch wieder aufzufüllen. Da diese so einfach wie möglich gestrickt sein müssen, damit sie in der kurzen Zeitspanne noch verwertet werden können, geht das nur noch über ein zuckerhaltiges Getränk. Warum also nicht Redbull?! Das darin enthaltene Koffein wird auch eher förderlich als hemmend wirken... ;-)

Aber wie Professor schon sagte: nach Möglichkeit noch mindestens 15 Minuten vorher, damit Du noch eine Chance hast, es in den Blutkreislauf zu bringen und nicht mit vollem Magen die 3000 m "sprinten" musst. :-D

Alles Gute für Deinen Lauf und viele liebe Grüße, Sandra.

Ich möchte dazu keinen extra Thread eröffnen, deswegen stelle ich die Frage ebenso hier. Gibt es denn soetwas wie die optimale Taktik für mich, was die Rundenzeiten betrifft? Die ersten 200 Meter hatte ich vor mit einer hohen Angangszeit anzufangen (30-35 Sekunden), für die nächsten Runden habe ich jedoch keine Taktik überlegt.