Nummern der Positionen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das für viele verwirrend ist. Das sind unterschiedliche Benennungsschemata. Bei einer 5 - 1 Abwehr ist die "eins" einfach die vorgezogene Spitze. Die anderen werden hier gar nicht benannt. Punkt.

Anderes Schema: Für Spielzüge ist es wichtig an den richtigen Stellen Sperren zu setzen und Druck zu machen. Deshalb werden die Abwehrspieler durchgezählt. Der Außen ist die 1, der Halb die 2, dann kommt im Mittelblock die 3. Von 4, 5 und 6 spricht man üblicherweise nicht, sondern fängt von der anderen Seite an zu zöhlen. Da hört man auch Sachen wie "Du machst Druck zwischen 2 und 3", das heißt man stößt zwischen den zweiten und dritten Abwehrspieler. Der Torwart bekommt keine Nummer, der ist für Spielzüge uninteressant.

Du meinst aber wahrscheinlich die Rückennummern auf den Trikots, da haben die Torwarte traditionell die 1 und die 12. Inzwischen darf man die Nummern aber wählen, wie man will. Oft wird in kleineren Vereinen einfach durchnummeriert, weil die Trikots eben so da sind. Ich spiele aber zum Beispiel mit der Nummer 16. Wenn man strikt durchzählt dürfte ich also gar nicht mitspielen weil nur 14 Spieler auf den Spielbericht dürfen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Du hast mit Deiner ersten Erläuterung Licht ins Dunkel gebracht, die Rückennummern sind waren nicht Ziel meiner Frage, danke für die schnelle Hilfe.

Welche Taktik beim Doppel im Squash?

Meine Freunde und ich spielen manchmal zum Spass auch mal ein Doppel, aber auf einem normalen Court, da in unserem Center man die Wände nicht verschieben kann. Mein Partner und ich spilen immer einer vorne und einer hinten. Ist es besser sich rechts und links aufzuteilen? Welchen Tipp könnt ihr mir geben?

...zur Frage

Wie sieht ein korrekter Block beim Handball aus?

Also was darf man genau machen, wenn man einen Block stellt. Nehme mal an, wie beim Basketball muss man stehen und der Block darf sich nicht aktiv bewegen oder? Was darf man mit Händen machen etc. Könnt ihr mir da mal die Regel erklären. Danke

...zur Frage

Six-Pack Training

Hallo . meine Freunde haben alle ein Six-PAck und ich nicht . wir trainieren alle regelmäßig im unseren handballverein sowohl mit kraft als auch mit lauftraining, nur ich verstehe nicht wieso ich kein six-pack bekomme , die jungs meinen sie würden nie zuhause trainieren und ich tu es jeden abend noch zusätzlich , essen tu ich auch nicht viel am tag nur frühstück und abendessen.. deswegen möchte ich mal gerne wissen was es alles für six-pack übungen gibt und ob irgendwas mit meiner ernährung nicht stimmt. Danke im Voraus..

...zur Frage

Wann soll ich den Ball bei einem Sprungwurf werfen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt bei einem Sprungwurf im Handball aufs Tor zu werfen? Soll ich schon werfen wenn ich am höchsten Punkt bin, oder am nähesten zum Tor, oder gar wenn ich schon wieder fast am Boden bin? Mir fehlt irgendwie immer das richtige Timing und demnach sind meine Würfe auch nie wirklich optimal!

...zur Frage

Was unterscheidet das Dribbling bzw Passen und Fangen im Handball von jenen Techniken im Basketball?

Kennt ihr euch da genauer aus bzw seid ihr mit den Regeln besser vertraut?

...zur Frage

Wie effektiv/sinnvoll ist ein Reacta Ball/Reaktionsball zum Training für Handball-Torhüter?

Hi, trainiert jemand von euch mit so einem Ding? Kann so ein Ball neben Spaß wirklich bessere Reaktionszeiten/Schnelligkeit bewirken? Die Videos im Internet konnten mich nicht so recht überzeugen. Es gibt da einen mit etwa 20 cm Durchmesser, den würde ich mir dann zulegen. Danke schon mal. Ball..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?