Was sind die genauen Aufgaben eines Liberos? Was macht einen guten Libero aus?

1 Antwort

Habe selber jahrelang in Oberliga und Rheinlandliga Libero gespielt. Die Position des Liberos wurde ja von Franz Beckenbauer erst richtig populär. Er funktionierte die frühere Position des Stoppers oder Ausputzer um in die des modernen Liberos. Ein Libero hat das ganze Spiel vor Augen. Kann es sozusagen lesen, vorausdenken und dementsprechend immer schon dort sein wo der Ball ist. Er kann seine Vorderleute dirigieren. Er bestimmt ob er vor oder hinter der Abwehr spielt und kann sich immer wieder mit in den Angriff einschalten. Es ist eine sehr wichtige Position aus der du sehr viel gestalten kannst. Viel Erfolg und Spass wünsche ich Dir.

Brauche dringend Hilfe und Rat! (Fußball)

Ich bin seit 3 Monaten in einem türkischen Verein, weil mein Freund dort spielt. Ich trainiere immer fleißig mit und komme immer zum Training. Doch der Trainer setzt mich nie regelmäßig ein. Er lässt jeden spielen, ob schlecht oder gut, nur mich nicht. Und wenn ich mal spiele, spiele ich entweder die letzten 10 Minuten oder werde ein- und dann wieder ausgewechselt. Und dann lässt er mich noch nicht mal auf der Position spielen, auf der ich mich am Wohlsten fühle (bin eigentlich Flügelspieler und er lässt mich meist Stürmer spielen und da kann ich meine Stärken nicht ausspielen). In den Trainingsspielen trickse ich immer ein paar aus und mache auch Tore, doch ich hab das Gefühl, dass der Trainer mich ignoriert. Ich hab schon ein Probetraining bei einem Verein gemacht, der zwei Klassen höher spielt, absolviert und der hat gesagt ich soll kommen. Aber ich kann irgendwie nicht, denn ich will mich unbedingt durchsetzen. Könnt ihr mir helfen und Ratschläge geben?

Lg FcPortoFan

...zur Frage

Warum bekomme ich keine Chance?

Hallo zusammen

Ich habe eine Fragen an euch und zwar ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.

Es geht drum dass ich im Fussball als Innenverteidiger spiele und auch Kapitän meiner Mannschaft bin, jedoch möchte ich als Sechser spielen und habe dass dem Trainer auch mitgeteilt, dieser meinte jedoch ich soll mich aufdrängen. Dies habe ich nun gemacht aber kein Erfolg obwohl ich alles dafür getan habe, ich habe extraeinheiten geschoben und auch oft mit dem Trainer gesprochen.

Es nervt mich jedoch dass immer andere auf dieser Position spielen dürfen obwohl sie nicht so hart arbeiten wie ich und auch keinen so hohen Stellenwert in der Mannschaft haben

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie ich mein Ziel erreichen kann, denn es frustriert mich wirklich sehr

P.S. ich spiele C-Jugend

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Verletzungsangst im Fussball

Hallo, ich spiele mittelmäßig hochklassig Fussball, leider habe ich schon seit längerer Zeit Angst mich zu verletzen. Das kommt daher, weil es immer wieder hässliche Verletzungen gab im Umkreis aufgrund von Fussball (offener doppelter Schienbeinbruch, usw...) und ich mir denke, "dass könnte dir auch passieren". Darum bin ich schon zu unseren 3. Mannschaft gewechselt und jetzt eventuell ganz aufhören. Spiele aber schon Fussball seit 17 Jahren und war auch Leistungsträger. Kennt irgendwer Tipps wie man diese Angst überwinden kann?

...zur Frage

Kein Selbstvertrauen mehr (Basketball)

Hallo Leute ich spiele seit längerer Zeit Basketball und binein 18 jähriges Mädchen. ich habe davor in der U19 gespielt habe aber jetzt schon seit einem jahr in die damenmannschaft gewechselt. in der u19 war ich ziemlich gut, habe immer alle spiele durchgespielt und war topscorer. aber seitdem ich zur damen´mannschaft gewechselt bin, habe ich zumindest im nachhinein nach und nach mein selbstvertrauen verloren. ich möchte hier erst mal klar machen das mir basketball sehr wichtig ist, ich bin naturell kein sehr selbstbewusstes mädchen, doch beim basketball war ich wie verwandelt und protzte nur so vor selbstbewusstsein und machte mich deshalb immer überglücklich....es war wie eine therapie für mich. nun aber seitdem ich mit sehr sehr guten spiele kriege ich angst was falsch zu machen und demotiviere mich selber. seitdem bin ich training nie vollkommen dabei und kann nie an meine grenzen gehen mein trainer der das gemerkt hat lässt mich auch nicht mehr länger als 2 min im KOMPLETTEN! spiel spielen. ich trau mich einfach nichts mehr und bin frustriert....ich kann nicht mehr reinziehen und körbe machen......mein trainer weiß auch keinen rat . er meint ich muss lernen an meine grenzen zu gehen..ich bin stänig frustriert über mich selbst schmore herum habe auch oft deshalb geweint und bin beim spielen irgendwie gehemmt und nicht locker.bitte ich möchte das nicht auch noch verlieren und komplett in depressionen geraten. bitte helft mir. Danke

...zur Frage

Running Back

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt ,ca. 1,64 groß und soll ca.1,75cm groß werden.Ich wiege für mein Alter duchschnittlich viel.Ich bin kein ganz schmaler und kein ganz breiter.Ich kann relativ gut werfen und halbwegs fangen.Ausserdem bin ich bei den Sprints einer der schnellsten.Ich spiele seit kurzem Amerian Football und würde mich gerne auf der Position "Running Back" beweisen.Kann ich für diese Position schon irgendetwas alleine üben? Worauf wird bei dieser Position besonders geachtet? Was ist bei dieser Position am wichtigsten? Danke für jede Antwort!

...zur Frage

handball übungen für zuhause

ich bin 13 jahre alt und spiele schon 5 jahre handball. mir ist oft sehr langweilig und dann werfe ich immer gegen meinen kleiderschrank. dieser ist desshalb eingekracht und jetzt darf ih das nicht mehr. hat irgendjemand ein paar aufgaben für mich, die mich ein bisschen trainieren und ich auch zuhause machen kann? danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?